Turniertanz Standard

Im der Standard-Sektion bieten wir Turniertanztrainings für sämtliche Leistungsklassen an.

Wenn du noch keine Erfahrung im Turniertanz hast, es aber einmal ausprobieren möchtest, dann bist du in unserer Turniereinsteigergruppe am Donnerstag genau richtig. Freitags finden dann die Turniertrainings für erfahrene Turniertänzer statt. Du kannst dreimal kostenlos zum Schnuppern vorbeischauen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Ergänzend zu diesen Trainings bieten wir Technik-Trainings an – sowohl für Turniereinsteiger als auch für Fortgeschrittene („Prime Time“). Außerdem finden regelmäßig Sequenztrainings statt und es stehen täglich Zeiten für das freie Training zur Verfügung.

Kontakt

Du hast Fragen oder möchtest dich für das nächste Training anmelden? Dann schreib uns oder ruf uns an.

In der Turniervorbereitungsgruppe tun wir genau das: Wir bereiten uns auf unsere ersten Turniere vor. Wir lernen Turnierfolgen, wie wir uns auf einem Turnier präsentieren, wie ein Turnier abläuft und worauf es sonst noch so ankommt, wenn man das Tanzen vom Hobby zum Sport machen will.

Wenn du auch gerne Turniere tanzen würdest, oder auch, wenn du dir einfach mal ein Bild davon machen möchtest, wie das wäre, komm gern vorbei! Wir sind keine große Gruppe, aber das wollen wir auch gar nicht werden. Denn das Ziel ist es ja, auf einem Turnier zu starten und in die Turniergruppen am Freitag zu wechseln.

Die Freitagsgruppen sind das Herzstück unseres Standard-Turniertrainings. Hier lernen wir neue Folgen und technische Details von unseren Top-Trainern.

Da diese selbst noch aktive Tänzer und international zum Trainieren und Turniere Tanzen unterwegs sind, findet das Training nicht jede Woche statt, sondern pro Monat drei mal. Welche Termine stattfinden, erfährst du im Zeitplan. Außerdem wechseln die beiden Gruppen jedes Quartal den Timeslot.

Das Technik-Training ist eine Ergänzung zum Turniertraining am Freitag. Wir beschäftigen uns hier unabhängig von unseren jeweiligen Choreografien und unserem Leitungsstand mit den Grundbausteinen des Standardtanzens.

Das Training ist so gestaltet, dass großteils auch ohne Partner gut teilgenommen werden kann. Wir haben ein Set von Übungen, das wir jedes Mal durchgehen, und vertiefen dann jeweils ein ausgewähltes Thema.

Nach dem eigentlichen Technik-Training steht uns die Halle noch bis 22 Uhr zum freien Training zur Verfügung. Diese Zeit nutzen wir meist für gemeinsame Endrunden.

Im Sequenztraining tanzen wir Endrunden, um uns auf Turniere vorzubereiten. In einer größeren Gruppe feuern wir uns gegenseitig an und motivieren uns zu Höchstleistungen.

Standard wird hier jede Woche getanzt, alle zwei Wochen auch Latein. Ob in dieser Woche Latein dabei ist, erfährst du hier oder im Zeitplan.

Neben dem Sequenztraining in unserem Verein bieten auch die Kooperationsvereine entsprechende Trainings an. Auch hierzu mehr im Zeitplan.