Zwei Mal Bronze für TTC Paare bei den Gemeinsamen Landesmeisterschaften

Turnier

Bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften der norddeutschen Bundesländer der Masters II B/A/S in den Standardtänzen am 2. März in der Aula des Schulzentrums „Am Spalterhals“ in Barsinghausen präsentierten sich die beiden teilnehmenden Paare des Tanz-Turnier-Clubs Oldenburg ausgesprochen erfolgreich.

Jörg Hilsebecher und Julia Hirche, die für die Masters II B gemeldet waren, hatten vor ihrer Ankunft am Turnierort aber erst einmal mit den Tücken einer Anreise mit dem E-Auto zu kämpfen. Obwohl sie sich umfassend über Lademöglichkeiten an der Strecke informiert hatten, sollte es ihnen nicht gelingen, diese auch wie angedacht zu nutzen. Von 10 vorhandenen Ladesäulen beim Zwischenstopp waren vier defekt, die übrigen Plätze wurden von Fahrzeugen mit Verbrennermotoren blockiert. Auf Nachfrage erhielten Jörg und Julia die Antwort, das sei am Wochenende erlaubt. Erst an einem weiteren Zwischenstopp konnten sie das Auto dann so weit aufladen, dass es bis nach Barsinghausen reichte. Dort angekommen begrüßte sie die altbekannte Turnierstätte mit angenehmer Atmosphäre und einem bewährten Team unter Leitung des Präsidenten des Niedersächsischen Tanzsportverbandes Wolfgang Rolf.

In der Masters II B Klasse waren insgesamt 12 Paare aus Niedersachsen Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg am Start, für die es in diesem Turnier darum ging, ihren jeweiligen Landesmeister und den Gesamtsieger Nord zu ermitteln. Sechs dieser Paare qualifizierten sich nach der Vorrunde für das Finale, darunter auch Jörg und Julia. Im Finale gaben die beiden noch einmal alles, was sich für sie bezahlt machen sollte. Zwei der fünf Wertungsrichter sahen sie in vier Tänzen auf Platz eins und zwei, nur der Wiener Walzer, die derzeitige Achillesferse der beiden, fiel mit Platz drei etwas aus dem Rahmen. Am Ende sicherten sie sich den vierten Platz im Gesamtturnier und den dritten Platz in Niedersachsen, was mit der Bronzemedaille aus den Händen des Verbandspräsidenten belohnt wurde.

Ebenfalls die Bronzemedaille ertanzten sich in der Masters II S, der höchsten deutschen Tanzsportklasse, Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier. Unter 22 Paaren qualifizierten sie sich mit einer tollen Leistung für die 1. Zwischenrunde und verpassten mit Platz sieben im Gesamtergebnis nur knapp das Finale. Als drittbestes Paar aus Niedersachsen durften aber auch sie sich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen.

Beteiligte Paare