Superstimmung und herausragende Leistungen beim Valentinsturnier des TTC Oldenburg

Turnier

Fotos | Ergebnisse | Playlist | Infos zum nächsten Termin

Am Samstag, dem 11. Februar, konnte der Tanz-Turnier-Club Oldenburg über 50 Paare aus ganz Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen zum 5. Valentinsturnier in der frühlingshaft geschmückten Sporthalle der Oberschule Osternburg an der Gorch-Fock-Str. begrüßen, darunter auch viele Oldenburger Paare.

Am Start waren, wie auch in den vergangenen Jahren,wieder die Paare der Senioren I und II Standard Klassen, die zum Jahresbeginn in Masters Klassen umbenannt wurden, komplettiert von den Paaren der Hauptgruppe D und C Latein. Viele Zuschauer begleiteten die Paare vom ersten Augenblick an mit viel Applaus und lauten Jubelrufen und spornten sie damit zu Höchstleistungen an.

Die ersten Oldenburger Teilnehmer, die an diesem Turniertag an den Start gingen, waren in der Hauptgruppe D Latein die TTC Paare Thomas Löw und Julia Dudek, Philipp Heitmann und Neele Neunzig und Thore Heier und Nicole Macht, die sich alle in diesem Turnier für das Finale der besten sieben Paare qualifizieren konnten. Für Thomas und Julia endete das Finale mit einem eindeutigen dritten Platz und für Philipp und Neele mit Platz sechs vor Thore und Nicole. Sieger des Turniers wurde das Paar Bennet Trede und Jolina Schuhknecht von der TSA des TV Schwanewede vor dem Paar der TSG Bremerhaven Mats Tietjen und Anna Altenberg.

In der Hauptgruppe C Latein, die ohne Oldenburger Beteiligung stattfand, siegte das Paar Niklas Rüprich und Lena Köhler vom TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover vor Marco Mührenberg und Natalie Schulz von der Braunschweig Dance Company. Frederik Hubricht und Lea Degenhardt vom Grün-Gold-Club Bremen wurden Dritte.

Über den zweiten Platz in der Masters I D Standard konnte sich mit Malte Müller und Maren Dieken vom TTC wieder ein Oldenburger Paar freuen. Lars und Kalyana Kläber von der TSA im TSV Barsinghausen wurden Sieger dieses Turniers. Arndt und Birgit Romfeld von der TSA d. SC Barienrode belegten den dritten Platz.

Einen weiteren Treppchenplatz ertanzten sich Malte und Maren im anschließenden Turnier der Masters II D Standard. Knapp geschlagen von Lars und Kalyana Kläber, die sich den zweiten Platz sicherten, belegten sie in diesem Turnier Platz drei. Der Sieg ging dieses Mal an Andreas Steiner und Gudrun Noltemeyer vom TC Royal Oberhausen. Das Paar Markus Bleckwehl und Doris Brederlow vom TCH Oldenburg erreichte Platz sechs.

Besonders erfolgreich war an diesem Tag das TTC Paar Dr. Christian Schönberg und Julia Dislich in der Masters I C Standard. Die beiden konnten souverän alle Tänze gewinnen und verdient die Siegermedaille, die in Form einer individuell gestalteten Silberkette von der Firma DUR für alle Siegerpaare gesponsort wurde, mit nach Hause nehmen. Zudem qualifizierten sie sich durch ihren Sieg auch noch zur Teilnahme am Turnier der Masters I B Standard. Die Plätze zwei und drei gingen an die Paare Bernd Gesing und Patricia Stepputtis-Gesing von der TSG Nordhorn und Alexander Schulze und Jenny Schulze-Schreiber von der TSA i. SV Gifhorn.

In der Masters II C Klasse Standard, die wieder ohne Oldenburger Paare stattfand, siegte das Paar Bert Giesing und Patricia Stepputis-Gesing von der TSG Nordhorn, die Drittplatzierten des vorhergegangenen Turniers, gefolgt von Heiko und Simone Drews vom TSK d. TSV Buchholz 1908 und Andreas Steimer und Gudrun Noltemeyer vom TC Royal Oberhausen auf den Plätzen zwei und drei.

In der Masters I B Standard gingen die Plätze zwei und drei wieder nach Oldenburg. Lukas Voigt und Christine Hamer von der TSA Creativ im GVO Oldenburg, denen man die Freude am Tanzen nach längerer Turnierpause durch ihr Strahlen bei jedem Schritt förmlich ansehen konnte, belegten Platz zwei und Dr. Christian Schönberg und Julia Dislich vom TTC, die Sieger des Masters I C Standard Turniers Platz drei. Platz eins ging an das Paar Janne und Farina Wagner vom TSZ Schwarzenbek.

In der Masters II B Standard stand mit Jörg Hilsebecher und Julia Hirche vom TTC ein weiteres Paar auf dem Siegertreppchen. Die beiden mussten sich im Finale trotz einer hervorragenden Leistung denkbar knapp Jochen Borchert und Nicola Theurer von der TSA des Ahrensburger TSV v. 1874 geschlagen geben und konnten sich über den zweiten Platz freuen. Platz drei ertanzten sich Bert Gesing und Patricia Stepputis-Gesing von der TSG Nordhorn, die Sieger des Masters II C Turniers.

Für die Paare waren die Turniere eine gute Vorbereitung auf ihre in den kommenden Wochen anstehenden Landesmeisterschaften. Eine davon wird am 27.05. auch in Oldenburg stattfinden. Der TTC hat vom Niedersächsischen Tanzsportverband den Zuschlag für die Ausrichtung der Landesmeisterschaften der Hauptgruppen D/C/B Standard bekommen.

Beteiligte Paare