OWL tanzt 2023 mit starker Oldenburger Beteiligung

Turnier

Wie schon seit 2005 immer am zweiten Novemberwochenende drehte sich in der Bielefelder Seidensticker Halle am 11. und 12. November wieder alles um den Tanzsport. Fast 1000 Paare verschiedener Altersgruppen und Leistungsklassen aus allen Teilen Deutschlands gingen beim jährlichen 5-Flächengroßturnier „OWL tanzt“, einem der größten Tanzturniere in Standard und Latein, an den Start. Aus Oldenburg waren in diesem Jahr 9 Paare dabei, davon 7 Paare vom Tanz-Turnier-Club Oldenburg.

Erste Starter am Samstag waren in der HGR D Standard die Paare Ben Kamphausen und Meret Preuß, Jan Garbers und Sophie Krafft sowie Fabian Kessener und Sophie-Marie Kruse. Als Auftakt eines erfolgreichen Turniertages für die TTC-Paare konnten sich sowohl Ben und Meret als auch Jan und Sophie in einem Feld von 19 Paaren für die Endrunde qualifizieren und das Turnier mit hervorragenden Ergebnissen beenden. Ben und Meret ertanzten sich den 2. Platz, Jan und Sophie, die in Bielefeld ihr erstes Turnier tanzten, belegten einen phänomenalen 5. Platz. Fabian und Sophie-Marie ertanzten sich mit Platz 13 den Anschlussplatz an die erste Zwischenrunde.

Für die HGR C Standard waren an diesem Tag 30 Paare gemeldet, darunter auch Philipp Heitmann und Neele Neunzig sowie Mirko Klemmt und Anna Olliges. Philipp und Neele zeigten eine tolle Leistung und durften sich am Ende des Turniers nicht nur über den 2. Platz freuen, sondern auch über den Aufstieg in die HGR B. Mirko und Anna konnten sich für die erste Zwischenrunde qualifizieren und belegten den 10. Platz in der Gesamtwertung.

In der HGR B Standard setzten sich Carl Philipp Hobohm und Joke Behrens in der Vorrunde gegen die anderen teilnehmenden Paare durch, musste sich dann aber nach der ersten Zwischenrunde mit einem 18. Platz von 27 der Konkurrenz geschlagen geben.

Für Ben und Meret, Mirko und Anna und Philipp und Neele hieß es dann Wechsel des Outfits, um in der HGR Latein zu starten. Bei 25 teilnehmenden Paaren in der HGR D Latein tanzten sich Ben und Meret souverän ins Finale und konnten sich über einen hervorragenden 6. Platz freuen. Mirko und Anna belegten den geteilten 21. bis 23. Platz.

Thomas Löw und Julia Dudek, die in Bielefeld nur für die Turniere der HGR C Latein gemeldet waren, qualifizierten sich in ihrem ersten Turnier an diesem Wochenende problemlos für die Zwischenrunde, die sie mit dem geteilten 9. bis 10. Platz von 24 Paaren beendeten. Philipp und Neele ertanzten sich den 17. Platz.

Parallel zur den Hauptgruppen Turnieren fanden an diesem Samstag auch die Turniere der Masters Klassen statt. Malte Müller und Maren Dieken nutzen die Gelegenheit und gingen sowohl in der Masters I D als auch in der Masters II D Standard an den Start. Das Turnier der Masters I D beendeten sie mit Platz 7 von 9. Das Turnier der Masters II D mit Platz 8 von 9.

Über einen Turniersieg konnten sich die beiden Paare des GVO Oldenburg freuen. Mike und Melanie Bühring siegten in der Masters II A Standard und Lukas Voigt und Christine Hamer holten sich den Sieg in der Masters I A Latein.

Der Sonntag, der zweite Turniertag, startete mit den Lateinpaaren. Hier gingen erneut Ben Kamphausen und Meret Preuß sowie Mirko Klemmt und Anna Olliges in der HGR D und Thomas Löw und Julia Dudek in der HGR C Latein an den Start. Ben und Meret konnten sich in der HGR D Latein mit dem 5. Platz im Finale im Vergleich zum Vortag noch um einen Platz verbessern, Mirko und Anna belegten den geteilten 20. bis 22. Platz von 22.

Thomas und Julia waren in der HGR C Latein ebenfalls ganz vorne dabei. In einem Feld von 23 Paaren meisterten die beiden souverän die Vorrunde und die Zwischenrunde und konnten sich schließlich im Finale den 6. Platz von 23 Paaren ertanzen. Für Philipp und Neele lief es leider dieses Mal nicht so gut. Das Paar kam über den letzten Platz nicht hinaus.

Malte Müller und Maren Dieken, die in der Masters II D Latein antraten, konnten sich über den zweiten Platz von drei Paaren im Finale freuen.

Der weitere Turniertag stand erneut im Zeichen der Standardturniere. Dabei zeigten vor allem die Paare der HGR D Standard tolle Leistungen. Alle drei Paare qualifizierten sich für die Endrunde, in der sich Ben und Meret den 3. Platz von 20 ertanzten, gefolgt von Fabian und Sophie-Marie auf Platz 4 und Jan und Sophie auf Platz 5.

In der HGR C erreichten Mirko und Anna die Zwischenrunde und verpassten mit Platz 7 von 19 nur knapp den Einzug ins Finale.

Philipp und Neele erreichten in ihrem ersten Turnier der HGR B nach dem Aufstieg am Vortag gleich die Zwischenrunde und konnten sich über Platz 11 von 22 im Gesamtfeld freuen, gefolgt von Carl-Philipp und Joke auf Platz 12.

Malte und Maren belegten in der Masters I D den geteilten 8 bis 9. Platz, in der Masters II D qualifizierten sie sich dagegen für das Finale der Sen II D und sicherten sich Platz 4 von 6.

Lukas Voigt und Christine Hamer vom GVO Oldenburg ertanzten sich an diesem Sonntag in der Masters I B den 5. Platz von 11.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren!

Beteiligte Paare