Oldenburger Paare erfolgreich bei Landesmeisterschaft vor heimischem Publikum – Zwei TTC Paare aufgestiegen

Turnier

Fast 40 Paare, die sich den Titel des Landesmeisters ertanzen wollten, konnte der Tanz-Turnier-Club Oldenburg am 27.05. in der frühlingshaft geschmückten Sporthalle an der Gorch-Fock-Str.in Oldenburg–Osternburg zur Landesmeisterschaft der Hauptgruppen D, C und B Standard begrüßen. Viele Zuschauer, die die Paare lautstark anfeuerten, trugen zu einer super Stimmung bei und ließen den Tag rundherum gelingen.

Die ersten Paare am Start an diesem Nachmittag waren die Paare der D-Klasse, darunter mit Carl Philipp Hobohm und Joke Behrens, Mirko Klemmt und Anna Olliges und Ben Kamphausen und Meret Preuß drei TTC Paare, die sich alle mit tollen Leistungen für das Finale qualifizieren konnten. Im Finale ertanzten sich Carl Philipp Hobohm und Joke Behrens hinter Leif-Erik Montag und Johanna Wille vom Tanzsportteam im ASC Göttingen den zweiten Platz und sicherten sich damit den Titel des Vizelandesmeisters und den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, die C-Klasse. Dritte wurden Nico Winkler und Lara Richert von der TSA des TV Jahn Delmenhorst von 1990. Mirko Klemmt und Anna Olliges konnten sich über einen vierten und Ben Kamphausen und Meret Preuß über den sechsten Platz freuen.

Beim nachfolgenden Turnier der C-Klasse gingen neben den Aufsteigern Carl Philipp Hobohm und Joke Behrens die TTC Paare Philipp Heitmann und Neele Neunzig sowie Sebastian Hellmann und Melanie Oberhauser an den Start. Auch in diesem Turnier konnten sich Carl Philipp Hobohm und Joke Behrens wieder für das Finale qualifizieren, ebenso wie Neele Neunzig und Philipp Heitmann. Beide Paare gaben im Finale noch einmal alles und ertanzten sich am Ende einen vierten bzw. sechsten Platz. Sebastian Hellmann und Melanie Oberhauser belegten im Endergebnis den 9. Platz.

Abgeschlossen wurde der Tag mit dem Turnier der B-Klasse, bei dem Thomas Löw und Julia Dudek, die erst vor einem Jahr ihr erstes Turnier tanzten, den TTC vertraten. Mit dem Einzug ins Finale hatten die beiden bereits fünf Paare hinter sich gelassen. Im Finale der sechs besten Paare gelang es ihnen, ihre Leistung noch weiter zu steigern und sich hinter Alexander Bloch und Sarah Günther vom Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig und Matthias und Alicia Konrath von der TSA d. MTV Wolfenbüttel den dritten Platz zu sichern. Mit diesem Ergebnis konnten sie nicht nur den Gewinn der Bronzemedaille feiern, sondern auch den Aufstieg in die A-Klasse. Die beiden freuen sich jetzt auf eine spannende weitere Reise ihrer Tanzpartnerschaft, denn jetzt können sie an internationalen Wettkämpfen teilnehmen und sich mit Tänzern aus aller Welt messen.

Bereits am Samstagvormittag hatten Philipp Heitmann und Neele Neunzig, Ben Kamphausen und Meret Preuß und Thomas Löw und Julia Dudek ihr Können in den lateinamerikanischen Tänzen bewiesen. Bei den vor der Landesmeisterschaft angebotenen Turnieren der Hauptgruppen D, C und B Latein belegten Philipp Heitmann und Neele Neunzig in der D-Klasse den 5. Platz. Ben Kamphausen und Meret Preuß erreichten Platz 8. Sieger dieses Turniers wurden Jonas Havlik und Julia Rogoz von der TSA des Blau Weiss Buchholz.

Thomas Löw und Julia Dudek beendeten das Turnier der-Klasse mit dem 4. Platz. Es siegte das Paar Niklas Rüprich und Lena Köhler vom TTC Gelb-Weiss im Post-SV Hannover. Das Turnier der B-Klasse fand ohne Oldenburger Beteiligung statt. Hier konnten sich Jaden Mull und Luisa Ibanez Munoz vom Grün-Gold-Club Bremen an die Spitze setzen.

Nach dieser Meisterschaft beginnen beim TTC schon die Planungen für die weitere Veranstaltungen dieses Jahres. Informationen hierzu und weitere Ergebnisse des Turniertages unter tanzturnierclub.de.

Beteiligte Paare