LM Sen III B-S Standard in Celle

Turnier

Am 18.09.2021 richtete der TK Blau-Weiß Celle mit der Landesmeisterschaft der Senioren III B-S die erste Landesmeisterschaft für Senioren nach der Corona Pause aus. Als passende Location hatte der Tanzklub dafür die Exerzierhalle beim neuen Rathaus am Französischen Garten angemietet, die für die verschiedensten Veranstaltungen in Celle genutzt wird. Die überaus großzügig bemessenden Räumlichkeiten ließen das Corona-Pandemie-Konzept kaum negativ auffallen. Sogar 51 Sitzplätze für Zuschauer, für die im Vorfeld Platzkarten verkauft worden waren, waren darin berücksichtigt. Für den TTC waren bei dieser Meisterschaft in der Sen III S Klasse Dieter und Insa Felgendreher und in der Sen III A Klasse Thomas und Heike Schenkel am Start.

Die drei Startklassen wurden hintereinander durchgeführt. Erst nachdem die Paare der vorherigen Klasse die Halle verlassen hatten, konnten sich die Paare der nächsten Klasse in die Umkleiden begeben. Die Zeit war so reichlich bemessen, dass alle Paare für das Umkleiden und das Eintanzen 1,5 Stunden zur Verfügung hatten. So bot sich ausreichend Gelegenheit, sich mit der Fläche vertraut zu machen. Die freiwilligen Helfer des Tanzklubs gaben sich die größte Mühe, das Turnier für die Paare so schön wie möglich zu gestalten. Alle waren herzlich und hilfsbereit. Ein Vereinsmitglied, Alexander Tekin, machte unzählige Fotos, die er den Paaren bereits am Montagmorgen mit den Worten „ich hoffe, dass Sie nicht nur an der Landesmeisterschaft Freude hatten, sondern auch im Nachgang beim Betrachten Ihrer Fotos haben werden“, kostenfrei zur Verfügung stellte.

Die Turniere starteten mit einem Einmarsch und mit der Vorstellung der einzelnen Paare. In der S-Klasse waren 14 Paare am Start. „Wir waren von Anfang an in optimaler Form, weil wir uns ausreichend warmtanzen konnten“, so Dieter und Insa. Ihr Gefühl sollte ihnen recht geben. Mit 18 Kreuzen qualifizierten sie sich für die Zwischenrunde, worüber sie sich sehr gefreut haben, weil es die erste Qualifizierung für eine Zwischenrunde in einem Turnier nach ihrem Aufstieg in die S Klasse war. Am Ende erreichten die Beiden den 9.-10. Platz und waren zufrieden. „Unser Empfinden war, dass wir unser Bestes gegeben hatten und dafür in diesem starken Feld gerecht bewertet wurden“, so ihr Fazit

Thomas und Heike Schenkel verpassten in der Sen III A Klasse nur um Haaresbreite den Einzug ins Finale. Von 11 gestarteten Paaren erreichten 7 Paare das Finale. Thomas und Heike erreichten den Platz 8.

Text: Petra Dolch & Insa Felgendreher

Fotos (der Felgendrehers): Alexander Tekin

Beteiligte Paare