LM Masters III S – Oldenburg auf dem Vormarsch

Turnier

Bei der Landesmeisterschaft der Masters III B/A/S Standard am 16. September 2023 waren insgesamt 21 Paare aus der S-Klasse am Start. Der TTC stellte davon insgesamt vier: Silke Sandomir-Dittrich und Andreas Siemer, Insa und Dieter Felgendreher, Carsten und Ilona Schlalos sowie Anne Oltmann und Reelf Gerdes (letztere starten für den TV Jahn). Diese starke Präsenz der Oldenburger Paare wurde auch vom Turnierleiter Wolfgang Rolf kommentiert: „Es ist schön zu sehen, dass es in der Tanzsportwüste Nordwest-Niedersachsen hinter Bremen auch noch gute Paare gibt. Oldenburg scheint auf dem Vormarsch zu sein.“

Der Veranstaltungsort musste kurzfristig von der Aula der Schule am Spalterhals gewechselt werden, da die fünf Jahre alte Decke der Aula defekt ist und in Teilen herunterfällt. Daher war das Betreten verboten. Der Bürgermeister aus Barsinghausen war auch anwesend und hat sich bei den Paaren dafür entschuldigt. Somit fand die LM in einer ehemaligen Eissporthalle des Vereins Victoria Lauenau statt, in der Parkett ausgelegt worden war. Der kurzfristige Ortswechsel brachte leider ein paar Unannehmlichkeiten mit sich: Die Akustik war sehr hallig und und man konnte daher nur auf der Fläche die Turnierleitung verstehen. Außerdem war es sehr warm in der Halle, sodass die Paare schon nach dem Eintanzen völlig durchgeschwitzt waren. Dennoch war die Stimmung im Saal und unter den Paaren sehr angenehm.

Die Vorrunde wurde in vier Gruppen getanzt, was den Paaren viel Platz auf der mit 16 x 12 Metern doch recht kleinen Fläche bot. In der Zwischenrunde waren dann zwei Gruppen mit je sechs Paaren dabei. Durch kurzweilige Ansprachen des Turnierleiters wurden den Paaren ein paar Erholungspausen gegönnt. Glücklicherweise hatte man sich nun auch entschieden, ein Rolltor zu öffnen, sodass endlich etwas Luft in die Halle kam.

Es war schön zu sehen, dass Silke, der wegen eines Knieproblems schon die Treppe zur Umkleide Mühe bereitete, als sie auf der mit Strahlern stilvoll ausgeleuchteten Fläche im Rampenlicht stand, völlig unbeschwert tanzen konnte. Welch eine Flächenpräsenz!

Das Finale wurde mit 7 Paaren durchgeführt. Hier wurde es auf der Fläche manchmal schon etwas eng für die anspruchsvollen Folgen der Paare. Im Wiener Walzer verlor Ilona leider ihren Schuh, der sich auch nicht rechtzeitig vor Ende des Tanzes wieder anziehen ließ. Dadurch wurde das Paar in diesem Tanz nicht so gut bewertet, obwohl er normalerweise einer ihrer besten Tänze ist.

Das Publikum unterstützte tatkräftig – es gab viel Applaus und dafür haben sich die Paare nach der Endrunde gebührend bedankt. Die frisch gekürten Landesmeister erhielten als Präsent eine Flasche Sekt, der mit allen anwesenden Paaren zum Anstoßen und für die Glückwünsche direkt geleert wurde.

Am Ende konnten sich auch alle Oldenburger Paare über ihre Ergebnisse freuen:
Silke und Andreas erreichten den 16. Platz, Dieter und Insa den 13. Besonders erfolgreich waren Anne und Reelf, welche die Bronzemedaille erhielten und einen Platz vor ihren Vereinskollegen Ilona und Carsten lagen, die trotz ihres Fauxpas im Wiener Walzer den 4. Platz erreichten.

Wir gratulieren allen Paaren und wünschen viel Spaß und Erfolg für alle weiteren Turniere!

Beteiligte Paare