GOC 2023 – 3 TTC Paare am Start

Turnier

Vom 8. bis 12. August trafen sich in Stuttgart nach dreijähriger Pause wieder die besten Tänzer und Tänzerinnen der Welt zu den 34. German Open Championships. Diese Turnierveranstaltung, eine der größten der Welt, fand erstmalig 1987 im Mannheimer Rosengarten statt. Seit nunmehr 18 Jahren ist der Austragungsort die Stuttgarter Liederhalle. In diesem Jahr fanden an den 5 Wettkampftagen insgesamt 62 Einzelturniere statt, mit Highlights wie den Grand Slams in Standard und Latein sowie 3 Boogie-Woogie Weltmeisterschaften.

Für unsere Paare Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier und Christoph Krüder und Ewgenija Genschel begannen die GOC am Dienstag mit dem Ranglistenturnier der WDSF Open Standard Senior I. Dieses Turnier beendeten Arnd und Verena mit Platz 44 von 51 Paaren. Das war zwar nicht ganz das Ergebnis, das die beiden sich erhofft hatten, das Turnier gab ihnen aber die Gelegenheit, sich schon mal mit dem Parkett des Beethovensaals vertraut zu machen, in dem sie noch nie getanzt hatten.

Für Christoph und Ewgenija war es der erste Start bei einer GOC. Auch für die beiden lief die Teilnahme eher durchwachsen. Sie belegten Platz 42, was für sie aber absolut okay war, handelte es sich doch um ein starkes Feld mit vielen internationalen Paaren. Am Mittwoch bei den GOC Senior I Standard Rising Stars hatten sie sich allerdings deutlich mehr erhofft. Wie beim letzten WDSF-Turnier Anfang Juni in Bremen liebäugelten sie mit einem Platz im Mittelfeld, wurden dann aber nur 18. von 23. Auch hier bot sich Ihnen ein starkes Feld mit ursprünglich 27 gemeldeten Paaren, welches dann final auf 23 zusammenschrumpfte. Trotzdem waren Christoph und Ewgenija aber ganz zufrieden, auch wenn das Ergebnis ihre Leistung, die nach Meinung des langjährigen TTC-Vereinstrainers Andreas Stölting deutlich besser war als in Bremen, nicht widerspiegelte. „Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier, insbesondere die Säle, in denen wir tanzen durften, aber auch das ganze Drumherum“, so ihr Fazit.

Ebenfalls bei den GOC dabei waren unsere Vereinsmitglieder Reelf Gerdes und Anne Oltmann – Waßmann, die für die TSA des den TV Jahn Delmenhorst starten. Im WDSF Open Standard Senior III erreichten sie in einem Feld von 196 Paaren die Runde der besten 48 Paare und ertanzten sich im Endergebnis einen hervorragenden 40-42. Platz.

Für Arnd- Ragnar und Verena Rhiemeier stand am Freitag als Nächstes der Start bei den GOC Senior II Standard Rising Stars an, nachdem Verena die Turnierpause genutzt hatte, um auch mal wieder im Süden Deutschlands zu arbeiten. In diesem Turnier erreichte das Paar die Runde der besten 24 Paare und durfte sich am Ende über Platz 18 von 59 freuen. Damit waren sie schon deutlich zufriedener als mit dem Ergebnis vom Dienstag.

Am Samstag, dem letzten Turniertag, gelang es den beiden, dieses Ergebnis noch einmal deutlich zu steigern. In einem Feld von 125 Paaren im WDSF Open Standard Senior II Turniers qualifizierten sie sich für die 48-er Runde und sicherten sich einen phänomenalen 40-42. Platz. Mit diesem Ergebnis waren sie sehr zufrieden. „Was uns bei allen Turnieren am meisten gefreut hat“, so der Kommentar von Arnd-Ragnar und Verena, „war das überaus positive Feedback von Zuschauern. Von verschiedenen Seiten haben wir gehört, dass unser Tanzen schön anzuschauen war und wenn sich dadurch der Spaß, den wir beim Tanzen haben, auf die Zuschauer überträgt, ist das vielleicht das Schönste, was man als Tanzpaar erreichen kann. Trotzdem sind wir nun sehr motiviert, unsere Technik noch weiter zu verbessern, so dass die Wertungsrichter auch einen objektiven Grund haben, uns möglichst lange im Turnier sehen zu wollen, nicht nur einen emotionalen“.

Mit der GOC endete auch das Ranglistenjahr 2022/23 für die Paare der Masters I. Christoph und Ewgenija, die aus gesundheitlichen Gründen am Ranglistenturnier der danceComp in Wuppertal nicht teilnehmen konnten, haben sich mit der Teilnahme an der GOC wieder auf Platz 33 von 61 in der Rangliste hochgearbeitet. Als A-Paar können die beiden gut damit leben.

Beteiligte Paare