GLM HGR II – Zwei TTC-Paare erringen Vizemeistertitel

Turnier

Am 2. September fanden in Lübeck beim TC Concordia die gemeinsamen Landesmeisterschaften der fünf norddeutschen Bundesländer der HGR II D – S in den Standardtänzen statt.

Vom Tanz-Turnier-Club Oldenburg waren in der HGR II C Sebastian Hellmann und Melanie Oberhauser und in der HGR II A Thomas Löw und Julia Dudek am Start.

Gleich zu Turnierbeginn hieß es für Sebastian und Melanie erst einmal Geduld haben, wurde das Turnier doch mit 15 Minuten Verspätung gestartet und dann auch noch mit einer Veränderung im Wertungsgericht. Davon ließen die beiden sich aber nicht irritieren. In einem Feld von 12 Paaren qualifizierten sie sich mit fünf weiteren Paaren für die Endrunde, wo sie sich mit nur einem Punkt Unterschied zu den Drittplatzierten, Max Köllmer und Josefine Loose vom Club Saltatio Hamburg den vierten Platz ertanzten. Mit diesem Ergebnis waren sie hinter Steffen Winkler und Karen Hauke vom TTC Gelb-Weiss im Post SV Hannover, die das Turnier mit dem zweiten Platz beendeten und damit die neuen Niedersächsischen Meister wurden, das zweitbeste niedersächsische Paar und die neuen Vizemeister. Gesamtsieger des Turniers wurden Niklas Bösch und Jenny Matthies, ebenfalls vom Club Saltatio Hamburg, die damit auch den Hamburger Meistertitel errangen. Sebastian und Melanie konnten sich an diesem Tag aber nicht nur über Gewinn des Vizemeistertitels freuen, sondern auch über den Aufstieg in die HGR II B, für den ihnen nur noch eine Platzierung fehlte.

Im anschließenden Turnier der HGR II B nutzen sie dann gleich die Chance in der neuen Klasse zu starten und waren sehr zufrieden, dass sie schon ein Paar hinter sich lassen konnten.

Für Thomas Löw und Julia Dudek war es in Lübeck der erste Start nach ihrem Aufstieg in der HGR II A. In einem Feld von fünf Paaren zeigten die beiden eine tolle Leistung und ertanzten sich souverän den zweiten Platz und den Titel des Niedersächsischen Vizemeisters hinter Alexander Ploch und Sarah Günther vom Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig, den neuen Niedersächsischen Meistern.

Der Gewinn des Vizemeistertitels setzte die Erfolgsserie fort, die für das Paar mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Landesmeisterschaft der HGR B im Mai vor heimischem Publikum in Oldenburg begann. Im Juni konnten sie sich dann bei der GLM der HGR II C Latein über den Titel des Norddeutschen- und des Niedersächsischen Meisters und damit über die Goldmedaille freuen. Die Silbermedaille aus Lübeck hatte also nur gefehlt, um das Medaillentrio voll zu machen.

Insgesamt war die Atmosphäre für die Paare in Lübeck sehr gut, weil Zuschauer und die Paare an der Fläche nicht mit Beifall und Anfeuerungsrufen sparten. Besonders gefreut haben sich unsere Paare auch darüber, dass die sie von Anna und Neele begleitet wurden, die sie unterstützt und viele schöne Fotos gemacht haben.

Herzlichen Glückwunsch unseren neuen Vizemeistern.

Beteiligte Paare