danceComp 2023 – TTC Paare auf Erfolgskurs

Turnier

Von Freitag, dem 30. Juni bis Sonntag, dem 2. Juli, richtete der Tanzsportverband Nordrhein-Westfalen bereits zum 18. Mal in der historischen Stadthalle in Wuppertal die danceComp aus. Mehr als 1.100 Paare aus 34 Ländern waren in diesem Jahr gemeldet. In drei Sälen standen an den drei Tagen neben 16 WDSF-Turnieren 68 offene DTV-Turniere in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen der Altersgruppen Junioren bis Masters auf dem Plan. Erstmals bei einem größeren Tanzturnier hatten am Sonntag auch junge Tänzerinnen und Tänzer ohne Tanzpartner die Chance, ihr Können in den Tänzen Cha-Cha-Cha und Rumba zu zeigen.

Auch 10 unserer Paare waren in Wuppertal dabei. Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier und unsere Vereinsmitglieder Reelf Gerdes und Anne Oltmann – Waßmann, die für die TSA des TV Jahn Delmenhorst starten, gingen am Freitag als erste Paare an den Start. Im WDSF Open Standard Sen II Turnier belegten Arnd-Ragnar und Verena einen hervorragenden 23. bis 24. Platz von 87 Paaren. Reelf und Anne ertanzten sich den 53. bis 55. Platz.

Ebenfalls am Freitag konnten sich Mirko Klemmt und Anna Olliges in der HGR D Standard mit dem zweiten Platz in einem Feld von 16 Paaren als erstes Oldenburger Paar an diesem Turnierwochenende einen Medaillenplatz sichern. Ben Kamphausen und Meret Preuß beendeten das Turnier mit Platz 7. In der HGR C Standard waren 23 Paare gemeldet, darunter auch Philipp Heitmann und Neele Neunzig und Carl-Philipp Hobohm und Joke Behrens. Beide Paare qualifizierten sich für die Endrunde des Turniers und konnten sich im Endergebnis über die Plätze 4 und 5 freuen.

Als erstes Oldenburger Lateinpaar am Start waren an diesem Freitag Thomas Löw und Julia Dudek in der HGR II C-Latein. Die beiden qualifizierten sich für die 1. Zwischenrunde, konnten aber leider nicht ins Finale der sechs besten Paaren einziehen und ertanzten sich Platz 8 von 24 Paaren. Dieter und Insa Felgendreher belegten in ihrem ersten Turnier an diesem Wochenende, dem WDSF Open Latin Sen III, den 29. bis 30. Platz.

Schon um 9.00 Uhr am nächsten Morgen ging es für Dieter und Insa erneut auf die Fläche. Im Turnier der WDSF Open Standard Sen III konnten sie fast die Hälfte der Paare hinter sich lassen und sich über Platz 98 bis 101 von 185 Paaren freuen. Reelf und Anne erreichten in diesem Turnier Platz 49 bis 51.

An diesem Samstag das erste Mal, während der diesjährigen danceComp auf die Fläche, gingen Jannes und Tina Pinn in der HGR II C Standard. Die beiden schafften es bis in die 2. Zwischenrunde und belegten in der Gesamtwertung den 13. Platz von 33. Mirko Klemmt und Anna Olliges konnten sich in der HGR-D Standard nicht nur über den 5. Platz von 24 Paaren freuen, sondern auch noch über den mit diesem Ergebnis verbundenen Aufstieg in die HGR C-Standard. Ben Kamphausen und Meret Preuß beendeten das Turnier mit Platz 7 bis 8.

In der HGR C Latein gelang es Thomas Löw und Julia Dudek an diesem Samstag, ihr Ergebnis vom Freitag noch zu toppen. In einem Feld von 46 Paaren sicherten sie sich einen tollen 8. bis 10. Platz.

Ebenfalls über einen Aufstieg freuen konnten sich an diesem Tag Dr. Christian Schönberg und Julia Dislich. Mit ihrem 8. Platz von 16 Paaren in der Masters I C Standard holten sie sich die noch fehlenden Punkte für den Aufstieg in die Masters I B-Klasse. Da war die Trauer darüber, dass nur ein Kreuz zur Teilnahme am Finale gefehlt hatte, schnell vergessen. Über einen Medaillenplatz freuen durften sich an diesem Tag Philipp Heitmann und Neele Neunzig. In der HGR C Standard mit 38 Paaren ertanzten sie sich einen hervorragenden 2. Platz. Carl-Philipp Hobohm und Joke Behrens qualifizierten sich ebenfalls für das Finale und belegten Platz 5. Mirko Klemmt und Anna Olliges, die nach ihrem Aufstieg am Vortag gleich die Chance nutzen, ihr erstes Turnier in der neuen Klasse zu tanzen, erreichten Platz 29 bis 31.

Am letzten Turniertag, dem Sonntag, ging es für Philipp und Neele und Ben und Meret dann noch einmal in der HGR D Latein an den Start. Beide Paare konnten sich in diesem Turnier im Mittelfeld platzieren und ertanzten sich den 9. bis 10. beziehungsweise 17. bis 19. Platz von 31. Thomas Löw und Julia Dudek, die ein weiteres Mal für die HGR C gemeldet waren, beendeten das Turnier mit dem 15. bis 16. Platz von 47 Paaren, wieder ein tolles Ergebnis für das Paar.

Auch Dr. Christian Schönberg und Julia Dislich nutzen die Chance, gleich nach ihrem Aufstieg in der neuen Klasse zu starten. Trotz ihres Ergebnisses in der Masters I B Klasse, das mit Platz 21 bis 23 von 24 noch nicht so optimal war, waren die beiden aber einfach nur glücklich und zufrieden. So war es auch bei Jannes und Tina Pinn, die an diesem Sonntag in der HGR II C Standard auf die Fläche gingen. „Mit Platz 9 von 15 an diesem Tag und dem 13. Platz vom Vortag sind wir alles in allem sehr zufrieden“ so das Fazit von Jannes.

Herzlichen Glückwunsch den beiden aufgestiegenen Paaren und allen Paaren zu diesen tollen Ergebnissen.

Beteiligte Paare