danceComp 2022 mit starker Oldenburger Beteiligung

Turnier

Die danceComp, eine der größten Tanzsportveranstaltungen in Deutschland und Europa, fand in diesem Jahr nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause zum 17. Mal statt. Vom 1. bis 3. Juli wurden in der historischen Wuppertaler Stadthalle in drei verschiedenen Sälen 16 WDSF Turniere sowie 60 offene DTV Turniere aller Alters- und Leistungsklassen ausgetragen in den Standard- und lateinamerikanischen Tänze ausgetragen. Aus Oldenburg waren in diesem Jahr 10 Paare dabei, 8 Paare des Tanz-Turnier-Clubs Oldenburg und 2 Paare der TSA Creativ im GVO Oldenburg.

Keinen guten Turnierstart hatten am Freitag Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier vom TTC Oldenburg im WDSF Sen II STD Turnier. Im Quickstep der ersten Runde bekam Verena Probleme mit der Wade, so dass das Turnier für die beiden mit Platz 51-53 von 85 schon nach dieser Runde beendet war.

Ebenso vom Verletzungspech verfolgt waren ihre Vereinskameraden Dieter und Insa Felgendreher, die das WDSF Sen II STD nutzen wollten, um die erforderliche Anzahl an Ranglistenturnieren absolvieren zu können. Unglücklicherweise stürzten sie am Ende des Quicksteps und Dieter verletzte sich so massiv am Knie, dass sie nicht nur das Turnier mit Platz 73 abbrechen, sondern auch ihren geplanten Start in der Sen II B Latein-Klasse am Nachmittag absagen mussten.

Mike und Melanie Bühring von der TSA Creativ im GVO Oldenburg belegten in diesem Turnier Platz 51-53.

Für Thomas Löw und Julia Dudek vom TTC begann das Turnierwochenende am Freitag mit ihrem Turnier der HGR II Latein. In dem mit 10 Paaren besetzten Turnier konnten sich Thomas und Julia problemlos für das Finale qualifizieren und sich am Ende nach dem Gewinn des Cha Cha Cha und der Rumba trotz des vierten Platzes im Jive über einen verdienten Sieg nach Skating freuen.

Nur kurze Zeit später stand das Paar schon wieder in der HGR II B STD auf der Fläche und ertanzte sich von 17 Paaren den 3. Platz, mit nur einem Punkt hinter den Zweitplatzierten Aleksander Benjamin Deil und Ina Schreiner vom TD Tanzsportclub Düsseldorf.

Johannes Borowski und Maren Luers konnten sich in diesem Turnier für die erste Zwischenrunde qualifizieren und Platz 11 in der Gesamtwertung belegen.

Für Jörg Hilsebecher und Julia Hirche vom TTC lief es an diesem Tag in der Sen II B STD nicht optimal. Zwar qualifizierten sie sich für die erste Zwischenrunde, verpassten aber die Endrunde und ertanzten sich im Ergebnis Platz 11-12 von 17 Paaren.

Bereits um 5.00 Uhr war die Nacht für Dieter und Insa Felgendreher am Samstag zu Ende. Trotz des lädierten Knies von Dieter hatten sie sich entschieden, am WDSF Sen III Turnier um 8.30 Uhr teilzunehmen. Mit Unterstützung von Kühlpacks und Ibuprofen gelang der Start dann auch tatsächlich. Gerne hätten die beiden auch die zweite Runde erreicht, leider reichte es aber „nur“ für den Anschlussplatz, Platz 99-101 von 145 Paaren. Am Ende waren sie aber ganz froh, trotz Handicap so weit gekommen zu sein. Beim WDSF Sen III Turnier ebenfalls dabei waren auch die langjährigen TTC Mitglieder Reelf Gerdes und Anne Oltmann, die für den TV Jahn Delmenhorst an den Start gingen. Die beiden erreichten die zweite Runde und belegten im Endergebnis Platz 54-55.

Mit Platz 18 beendeten Johannes Borowski und Maren Luers vom TTC ihr Turnier der HGR B Standard. Ihre Clubkameraden Dr. Christian Schönberg und Julia Dislich waren am Samstag in der HGR II C STD, in der sie sich Platz 23-24 und in der Sen I C STD, in der sie sich den 8. Platz ertanzten, am Start. „Es ist immer wieder toll, in Wuppertal zu sein“ so der Kommentar von Julia nach diesem Turniertag „und wir freuen uns schon auf morgen.“

Mit einem weiteren Superergebnis endete für das TTC Paar Thomas Löw und Julia Dudek an diesem Tag das Turnier der HGR B STD. Nach der Vorrunde mit 35 Paaren qualifizierten sie sich für die 1. Zwischenrunde mit 24 Paaren und weiter für das Semifinale mit 13 Paaren. Im Semifinale konnten sie 4 Paare hinter sich lassen und sich über einen hervorragenden 9. Platz freuen.

Das letzte Oldenburger Paar am Start an diesem zweiten Turniertag waren Mike und Melanie Bühring von der TSA im GVO Oldenburg. Im WDSF Open Latin Sen II Turnier, die mit Platz 14 von 35 Paaren ebenfalls ein Superergebnis erzielten.

Am letzten Turniertag der danceComp mussten leider mit Thomas Löw und Julia Dudek und Johannes Borowski und Maren Luers gleich zwei TTC Paare aus gesundheitlichen Gründen ihre geplante Turnierteilnahme absagen.

Letztes TTC Paar auf der Fläche war damit am Vormittag Dr. Christian Schönberg und Julia Dislich, die wieder in der Sen I C STD und in der HGR II C STD dabei waren. Mit Platz 7 in der Sen I C und Platz 18-19 in der HGR II C ertanzten sie sich ein ähnliches Ergebnis wie am Vortag.

Lukas Voigt und Christine Hamer von der TSA Creativ im GVO qualifizierten sich in der Sen I B STD für die 1. Zwischenrunde und beendeten das Turnier als 9. von 13 gestarteten Paaren.

Das Highlight dieses letzten Turniertages war sicherlich das WDSF Open Standard Sen I Turnier, bei dem auch die beiden TTC Paare Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier und Christoph Krüder und Ewgenija Genschel am Start waren. Im Endergebnis ertanzten sich Arnd und Verena trotz der lädierten Wade Platz 43-44 und Christoph und Ewgenija Platz 42 von 52 gestarteten Paaren.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren!

Beteiligte Paare