Dance-Sport-Festival in Bremen mit WM Sen I und II Standard

Turnier

Das „Dance Sport Festival“ des Grün-Gold-Clubs Bremen im Congress-Centrum auf der Bürgerweide war vom 2. bis 4.6. Treffpunkt für Turnierpaare aus aller Welt. Neben der WDSF World Championship Senior I und II und der WDSF World Championship Ten Dance Jun II fanden an diesem Wochenende viele weitere WDSF und DTV Turniere statt. Insgesamt waren 673 Paare aus 37 Nationen für mehr als 1000 Starts gemeldet, darunter auch 7 Paare vom TTC.

Schon die WDSF World Championship Standard Senior II am Freitag fand mit starker Oldenburger Beteiligung statt. Das Turnier wurde um 12.00 Uhr mit dem Einmarsch der insgesamt 128 Teilnehmer aus 23 Nationen, darunter Paare aus Japan, Südafrika, den USA und ganz Europa, offiziell eröffnet. Nach der Vorstellung der Wertungsrichter, dem Eid der Sportler und Wertungsrichter, jeweils auf Deutsch und Englisch, wurden die Hymne des WDSF und die deutsche Nationalhymne gespielt. Danach erfolgte der Ausmarsch. Leider war die Halle in keinster Weise geschmückt oder dekoriert. Auch Flaggen waren beim Einmarsch nicht erlaubt. Das tat der guten Stimmung unter den Vereinspaaren, Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier, Carsten und Ilona Schlalos, Dieter und Insa Felgendreher, Reelf Gerdes und Anne Oltmann-Waßmann und den anderen befreundeten Paaren aus Delmenhorst und Bremen jedoch keinen Abbruch. Hochmotiviert nicht zuletzt durch die Möglichkeit, eine Weltmeisterschaft vor der eigenen Haustür zu tanzen, traten sie zu den Vorrunden an.

Anfangs taten sich die Paare etwas schwer mit der quadratischen Fläche, die im Tanzsport sonst eher nicht üblich ist. Bedingt durch die Anzahl von 12 Paaren auf der Fläche kam es außerdem zu vielen Kollisionen. Trotzdem überzeugten Carsten und Ilona, Insa und Dieter und Reelf und Anne in dem international und national hochkarätig besetzten Feld mit einer tollen Leistung, auch wenn sie sich leider nicht für die 1. Zwischenrunde qualifizieren konnten. Im Endergebnis belegten Reelf und Anne Platz 108 bis 109, Carsten und Ilona Platz 110-114 und Dieter und Insa Platz 121-128.

Arnd-Ragnar und Verena, die nicht zu den direkt für die Vorrunde qualifizierten 61 Paare Im Turnier gehörten, nutzen die Chance, sich im Redance, eine Art Hoffnungslauf, doch noch zu qualifizierten. Im Redance kamen sie schon besser mit der quadratischen Fläche zurecht und konnten sich für die erste Zwischenrunde mit 82 Paaren qualifizieren. Hier war deutlich zu spüren, dass das Niveau angezogen hatte. Zudem kam es auf der Fläche häufiger zu Störungen durch sehr offensiv tanzende Paare kam. Für ein Weiterkommen in die Runde der besten 48 Paare reichte es dann für Arnd-Ragnar und Verena leider nicht. Beide sind aber sehr zufrieden mit ihrem erreichten Platz 67-68 und bereiten sich jetzt auf die Deutsche Meisterschaft am 10. Juni in Pinneberg vor.

Ebenfalls an diesem Freitag in Bremen am Start waren Thomas und Heike Schenkel, die sich im Turnier der Masters III A den 5. Platz ertanzten. Noch zwei Mal auf die Fläche gingen Dieter und Insa Felgendreher, die in der Masters III B und der Masters II B jeweils den 3.Platz belegten.

Für Christoph Krüder und Ewgenija Genschel ging es dann am 3.6. bei der WDSF SEN I OPEN an den Start und nicht wie geplant am 4.6. bei der WDSF World Championship Standard Sen I. Nach vermeintlich erfolgreicher Startmeldung im Mai kam dann die Info, dass nur S Paare zur WM zugelassen werden. Für Christoph und Ewgenija, die in der Masters I A Klasse starten, eine Riesenenttäuschung. In der Hoffnung, dass viele WM Paare dieses Turnier als Warm-Up für die WM nutzen würden, haben sich die beiden daraufhin zum WDSF SEN I OPEN Turnier am Samstag angemeldet. Am Turniertag erhielt ihre Hoffnung dann aber einen Dämpfer – ein deutlich kleineres Startfeld als bei der WM. Das ließ allerdings die Hoffnung auf eine gute Platzierung steigen. Wenn auch der Start im ersten Langsamen Walzer noch recht verhalten war, konnten Christoph und Ewgenija ihre Leistung mit jedem Tanz steigern. In der Vorrunde lagen sie noch auf Platz 19. In der 1. Zwischenrunde waren sie dann im Turnier angekommen und konnten sich auf Platz 14 steigern. Allerdings reichten die Kreuze zum Schluss nicht mehr für das Semifinale und die beiden beendeten das Turnier mit Platz 14-15. „Wir sind allerdings sehr zufrieden mit unserer Leistung, da sie noch mal eine Steigerung zum letzten Ranglistenturnier in Berlin darstellt“, so das Fazit von Christoph.

Am Sonntag, dem 4.6. durften Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier bei der WDSF World Championship Standard Sen I.nochmal eine offizielle Eröffnungszeremonie wie am Freitag bei der WDSF World Championship Standard Senior II erleben. An diesem Tag waren 66 Paare aus 18 Nationen am Start, darunter auch einige, die schon am Freitag dabei waren.

In der Vorrunde liefen alle Tänze bei Arnd-Ragnar und Verena eigentlich ganz gut. Nur mit dem Quickstepp waren sie nicht so zufrieden. Trotzdem konnten sie sich nicht direkt für die 1. Zwischenrunde qualifizieren und auch im Redance gelang es ihnen nicht, die Wertungsrichter zu überzeugen, so dass sie das Turnier im Gesamtergebnis mit dem 57. Platz von 66 Paaren abschlossen.

Über ihren 27. Platz von 68 Paaren beim Turnier der WDSF Open Standard Senior III freuten sich Carsten und Ilona Schlalos. „Für unseren Trainingsaufwand verglichen mit anderen Paaren, die im Kader sind und nichts anderes machen als tanzen, ein tolles Ergebnis“ so Carsten. Reelf Gerdes und Anne Oltmanns-Waßmann ertanzten sich in diesem Turnier Platz 26. Dieter und Insa Felgendreher belegten Platz 31-34.

Auch eines der jungen TTC Paaren war am Sonntag in Bremen mit dabei. Carl Philipp Hobohm und Joke Behrens sicherten sich in der HGR C Standard in einem Feld von 7 Paaren nur kurz nach ihrem Aufstieg Ende Mai einen hervorragenden 2. Platz.

Beteiligte Paare