TTC Paare holen Silber beim Dance Sport Festival in Bremen

Turnier

Vom 3. bis 5. Juni fand in Bremen erneut das Dance Sport Festival mit einer Vielzahl nationaler und internationaler Turniere statt, unter anderem der Weltmeisterschaft der Junioren II Latein.

Am Freitag gingen gleich drei Paare des Tanz-Turnier-Clubs Oldenburg bei verschiedenen Turnieren im Rahmen dieses vom Grün-Gold-Club Bremen ausgerichteten Events an den Start. Den Anfang machten Dieter und Insa Felgendreher, die sowohl in der Sen II B als auch in der Senioren III B Latein antraten. Im Turnier der Sen III B konnten sie sich an diesem Tag die Silbermedaille sichern, obwohl sie sich in den vergangenen Wochen wegen anstehender Landes- und Deutscher Meisterschaft in den Standardtänzen vor allem darauf konzentriert hatten.

Die zweite Silbermedaille konnten sich Christian Schönberg und Julia Dislich in der HGR II Standard ertanzen. Die Turniere der Sen I C und der HGR II C am Samstag, für die sie ebenfalls gemeldet waren, wurden wegen zu geringer Teilnehmerzahlen leider abgesagt.

Für Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier stand das erste WDSF Senioren II S Turnier in den Standardtänzen seit über zweieinhalb Jahren auf dem Programm. Nachdem die Startzeit des Turniers zunächst auf 09:00 Uhr angesetzt war, wurde der tatsächliche Turnierbeginn nach Bekanntwerden der Meldungen auf 15:30 Uhr festgelegt. Der Saal, in dem das Turnier in der Messe Bremen stattfand, lag in diesem Jahr eine Rolltreppenfahrt und einen Fußmarsch von den Umkleiden in der Messehalle 4.1 entfernt. Das führte anfangs zu Verwirrung welcher Eingang denn zu benutzen sei, zumal die gesamte Front des Messezentrums mit Lkws von Rock‘n Roll Trucking zugestellt war, da in der ÖVB-Arena am gleichen Abend ein Konzert von Udo Lindenberg stattfinden sollte.

Nachdem die Beiden sich zurechtgefunden hatten, blieb ihnen aber noch ausreichend Zeit, sich die Vorrunde des WDSF International HGR S Latein Turniers anzuschauen, das im gleichen Saal wie ihr eigenes Turnier stattfand und bei dem unter anderem der Lateintrainer das TTC Oldenburg Rene Libera mit seiner Partnerin Isabell Tay antraten.

25 Paare bestritten das WDSF Sen II Standardturnier, beobachtet und bewertet von 11 internationalen Wertungsrichtern, unter anderem Emanuel Valeri, bei dem viele Paare des TTC am Vorabend noch einen Workshop in einem Nebenraum des Turniersaals absolviert hatten, den TTC Clubtrainer Andreas Stölting organisiert hatte.

In der ersten Runde fühlten Arnd und Verena sich bereits recht wohl auf der Fläche und konnten die Wertungsrichter davon überzeugen, sie in die erste Zwischenrunde zu werten. Hier endete dann auch das erste internationale Turnier nach so langer Zeit mit einem 19. Platz im Gesamt-Ranking.

Herzlichen Glückwunsch den Paaren.

 

Text: Verena Rhiemeier, Petra Dolch

Beteiligte Paare