„Blaues Band der Spree“ und „Die Ostsee tanzt“ zu Ostern 2023

Turnier

TTC Paare freuen sich über Erfolge und Aufstiege

Nach dem Berlin Dance Festival eine Woche vor Ostern luden die Berliner Vereine btc Grün-Gold, TSA der TiB 1848 und OTK Schwarz-Weiß 1922 am Osterwochenende vom 7. bis 10. April zum 49. Tanzkarussell um das „Blaue Band der Spree“, einer der größten Tanzsportveranstaltungen Deutschlands, ins Sport Centrum Siemensstadt ein – 52 Turniere der D- bis A-Klassen in den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen auf zwei Tanzflächen, über 500 Paare und rund 1500 Starts.

Die ersten beiden Tage standen ganz im Zeichen der Standardturniere. Mit dabei unsere Paare Philipp Heitmann und Neele Neunzig, Carl Philipp Hobohm und Joke Behrens, Ben Kamphausen und Meret Preuß, Christian Schönberg und Julia Dislich und Thomas Löw und Julia Dudek. Philipp und Neele qualifizierten sich bereits im ersten Turnier der Veranstaltung, dem Turnier der HGR D, am Karfreitag für das Finale und machten mit Platz 5 von 56 gestarteten Paaren ihren Aufstieg in die C-Klasse perfekt. Carl Philipp und Joke beendeten das Turnier mit Platz 7-9 und Ben und Meret mit Platz 20. In der Masters I C-Klasse sicherten sich Christian und Julia ebenfalls einen Finalplatz und ertanzten sich im Gesamtergebnis den 4. Platz von 16 Paaren. Thomas und Julia verpassten in der HGR B nur knapp das Finale und belegten unter 66 Paaren den 8. Platz.

Am Ostersamstag durften sich Carl Philipp und Joke in der HGR D über Platz 7-8 und Ben und Meret über Platz 13-16 von 59 Paaren freuen. Philipp und Neele konnten in ihrem ersten Turnier der HGR C 10 Paare hinter sich lassen und ertanzten sich einen hervorragenden 37.-40. Platz. Christian und Julia qualifizierten sich in der Masters I C wie auch schon am Vortag wieder für das Finale und belegten im Endergebnis Platz 6 von 14. Thomas und Julia gingen an diesem Tag in der HGR II B an den Start und sicherten sich mit Platz 3 von 32 einen Platz auf dem Treppchen.

Der Ostersonntag gehörte komplett den lateinamerikanischen Tänzen – mit am Start wieder Philipp und Neele, Ben und Meret und Thomas und Julia. In der HGR D mit 60 Paaren ertanzten sich Ben und Meret Platz 30-36 und Philipp und Neele Platz 25-27. Thomas und Julia konnten sich mit Platz 18-20 die noch fehlenden Punkte holen und sich über ihren Aufstieg in die nächste Klasse freuen. Nach dieser eher durchwachsenen Leistung gingen sie auch direkt im Anschluss in der HGR II C Latein an Start. Hier konnten sie eine deutlich bessere Leistung abrufen, tanzten sich bis ins Finale und erzielten schließlich mit Platz 5 von 25 ein super Ergebnis.

Auch der Ostermontag bot noch einmal 8 Turniere in den lateinamerikanischen Tänzen. An diesem Tag belegten Philipp und Neele in der HGR D Latein Platz 44-46 von 48 und Ben und Meret Platz 25-27. Thomas und Julia nutzten an diesem Tag die Chance, nun auch ihr erstes Turnier in der Hauptgruppe C Latein zu tanzen und erreichten dort einen ordentlichen Platz 29-35 von 59 Paaren.

Ebenfalls am Osterwochenende fand im Ostsee-Ferienpark Holm die traditionelle Turnierveranstaltung „Die Ostsee tanzt“ im tropischen Palmengarten statt. Leider mussten Carsten und Ilona Schlalos, die sich sehr darauf gefreut hatten, in der Sen III S Klasse dabei zu sein, ihre Startmeldung krankheitsbedingt zurückziehen. Unsere Vereinsmitglieder Reelf Gerdes und Anne Oltmann-Waßmann, die für den TV Jahn Delmenhorst starten, gingen aber nicht nur in der Sen III S Klasse an den Start, sondern auch im Qualifikationsturnier zur Serie „Goldene 55“. In beiden Turnieren erreichte das Paar die 1. Zwischenrunde und belegte in der MAS III S den 11. Platz von 19 und im ersten Turnier der Serie „Goldenen 55“ den 19. Platz von 39.

Herzlichen Glückwunsch den Paaren!

Beteiligte Paare