Valentinsturnier des TTC Oldenburg ein voller Erfolg

AllgemeinTurnier

Ergebnisse | Fotos

Am vergangenen Samstag konnte der Tanz-Turnier-Club Oldenburg über 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland zu seinem traditionellen Valentinsturnier in der passend zum Motto des Turniers mit Herzen und Frühlingsblumen geschmückten Sporthalle der Grundschule Klingenbergstraße begrüßen.

In der Jugend D Standard gaben gleich zwei junge Paare des Gastgebervereins ihr Turnierdebut. Johann Olsson und Frieda Alma Bautor und Timon und Olivia Genschel zeigten sich in ihrem ersten Turnier ausgesprochen leistungsstark und belegten in der Endwertung einen sensationellen ersten und zweiten Platz. In der Jugend D Latein konnten sie dieses Ergebnis zwar nicht wiederholen, Timon und Olivia ertanzten sich Platz vier, Johann und Frieda Alma Platz sechs. Beide Paare haben sich über diese tollen Ergebnisse sehr gefreut..

In der Hauptgruppe D Latein qualifizierten sich Ben Kamphausen und Meret Preuß vom TTC souverän für das Finale der besten sechs Paare, in dem sie sich den dritten Platz ertanzten, nur knapp hinter Leif Rankenburg und Denise Kremser von der TSA des Blau-Weiss Buchholz auf Platz zwei und Simon Keller und Janna Wierling vom Tanzclub Konstanz, den Siegern des Turniers. Für das zweite TTC-Paar Sven Fröhling und Annika Diekmann reichte es leider nicht zum Finale, sie belegten den 9-10. Platz.

In der Hauptgruppe C Latein, die ohne Oldenburger Beteiligung stattfand, siegte das Paar Fabian Konert und Fenja Schröder von der Braunschweig Dance Company, die mit diesem Sieg in die B Klasse aufstiegen vor Dominik Sawinski und Victoria Louise Bartkowski von Hannover 96 Tanzen. Julian Wagner und Anna Habrich von der TSA des Blau-Weiss Buchholz.

In der Masters I D Standard gelang es Malte Müller und Maren Dieken vom TTC nicht, das Finale zu erreichen. Mit Platz sieben verpassten sie dieses knapp. In der Masters II D waren sie dann aber im Finale dabei und belegten Platz fünf. Sieger der Master I D wurden Sascha und Claudia Baumann vom TSK d. TSV Buchholz 1908 vor Norbert und Silke Kolodziej von der TSG Leverkusen, die damit in die C aufgestiegen sind. Die Mas II D gewannen Bernd und Dr. Barbara Spautz vom
TC Hanseatic Lübeck.

In der Masters I C und der Masters II C Standard waren keine Oldenburger Paare am Start. Sieger der Masters I C wurden Thomas Eduard Winkler und Kerstin Oltmanns vom Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig vor Jens Peter Wand und Sina Kesselhut vom OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS Berlin und Michael Behrens und Alina Cizmesija vom VFL Nenndorf. In der Masters II C hießen die Sieger Dietrich und Svetlana Hermann vom ATC „Graf Zeppelin“ Friedrichshafen vor Alexander und  Dr. Nicole Mühlpforte vom TTC Gelb-Weiss i. Post-SV Hannover; den dritten Platz ertanzten sich die Aufsteiger aus Leverkusen.

In der Masters I B Standard gingen die Plätze vier und sieben wieder nach Oldenburg. Lukas Voigt und Christine Hamer von der TSA Creativ im GVO Oldenburg qualifizierten sich für das Finale der sechs besten Paare und belegten, nur knapp geschlagen von Florian Behncke und Stephanie Kraft vom Tanzclub Concordia Lübeck, den Drittplatzierten Platz vier. Dr. Christian Schönberg und Julia Dislich vom TTC erreichten Platz sieben. Sieger des Turniers wurden Sven Siemsen und Dorothea Jäger vom Club Céronne im ETV Hamburg vor Sven Langner und Anna Suprun vom Tanzsportclub Balance Berlin, die mit diesem Ergebnis in die A Klasse aufstiegen.

In der Masters II B freute sich das Paar Jörg Hilsebecher und Julia Hirche trotz berufsbedingtem Trainingsrückstand über einen tollen vierten Platz hinter Sven Siemsen und Dorothea Jäger aus Hamburg, die auch das Turnier der Masters I B gewonnen hatten, Sven und Svetlana Hermann aus Friedrichshafen, die Sieger der Masters II C und Hans-Jörg und Silvia Strötker von der Tanzsportgemeinschaft Nordhorn auf den Plätzen eins bis drei.

Die letzten vier Turniere der Veranstaltung wurden von den Zuschauern mit besonderer Spannung erwartet, waren hier doch die Paare der beiden höchsten deutschen Tanzsportklassen, der A und S Klasse am Start.

Gleich im ersten dieser vier Turniere, dem Turnier der Masters I A, konnten sich Sven Langner und Anna Suprun aus Berlin bereits kurz nach ihrem Aufstieg den dritten Platz ertanzen. Platz zwei belegten Marco Krewing und Julia Quante vom Club Céronne im ETV Hamburg, der Sieg ging an das Paar Florian und Jessica Rüttinger von der TSA d. Hamburger Sport Vereins.

In der Masters II A sorgte das Paar Sven Siemsen und Dorothea Jäger aus Hamburg für eine Überraschung. Die beiden, die schon die Masters I B und die Masters II B gewonnen hatten und als Sieger in der nächsthöheren Klasse mittanzen durften, zeigten eine überragende Leistung und auch eine erstaunliche Kondition, was die Wertungsrichter erneut mit dem ersten Platz belohnten. Platz zwei ertanzte sich das Paar Boris Ungermann und Fiona Langner vom TC Spree-Athen Berlin. Platz drei belegte auch in diesem Turnier das Aufsteiger Paar Sven Langner und Anna Suprun aus Berlin.

In der Masters I S konnten Dennis Ciomber und Nadine Meyer von Art of Dance Köln die Wertungsrichter so von sich überzeugen, dass sie alle 25 Einsen mitnehmen konnten. Aber auch die beiden TTC Paare Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier und Arndt-Philipp und Antonia Schulz zeigten hervorragende Leistungen und sicherten sich damit klar den zweiten und dritten Platz.

Auch die Masters II S konnte das Paar aus Köln unangefochten für sich entscheiden. Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier wurden wieder Zweite vor den TTC Mitgliedern Reelf Gerdes und Anne Oltmann-Waßmann, die für den TV Jahn Delmenhorst starten. Ihre herausragenden Leistungen an diesem Tag konnten Sven Siemsen und Dorothea Jäger mit einem weiteren Erfolg krönen, indem sie bei ihrem ersten Start in der S Klasse gleich das Finale erreichten.

Für die Paare waren die Turniere eine gute Vorbereitung auf ihre in den kommenden Wochen anstehenden Landesmeisterschaften. Eine davon wird am 04.05. auch in Oldenburg stattfinden. Der TTC hat vom Niedersächsischen Tanzsportverband den Zuschlag für die Ausrichtung der Gemeinsamen Landesmeisterschaften Nord der Hauptgruppen D, C, B Standard und der Masters I D C B Standard bekommen.

Beteiligte Paare