Dieter und Insa Felgendreher zwei Mal Sieger bei den Mittelfränkischen Tanzsporttagen

Allgemein

Am 21. und 22. Mai 2023 fanden in Fürth bei Nürnberg wieder die Mittelfränkischen Tanzsporttage für die Masterklassen statt. Dieter und Insa Felgendreher vom Tanz-Turnier-Club Oldenburg hatten sich an diesem Wochenende bei den beiden veranstaltenden Clubs, dem Tanzsportclub Rot-Gold-Casino Nürnberg e.V. und der Tanzsportgemeinschaft Fürth e.V., gleich für vier Starts gemeldet, jeweils Masters II B Latein und Masters III B Latein.
Am Samstag, dem ersten Turniertage, ertanzten sie sich im Rot-Gold-Club e.V. in Fürth im Turnier der jüngeren Altersklasse, der Masters II B, den geteilten 10-11. Platz von 15 Paaren, später am Tag im Turnier der Masters III B den 4. Platz von 11 Paaren. Solch große Startfelder hatten die Beiden das letzte Mal vor Corona in der C-Klasse erlebt. Daher war die Freude besonders groß, endlich mal wieder eine Vorrunde und ein echtes Finale in einem Latein-Turnier tanzen zu können.

Positiv gestimmt durch den ersten Turniertag ging es am Sonntag zu den nächsten beiden Turnieren. Bei der TSG Fürth begann dieser Tag für die Beiden um 12.30 Uhr mit der Masters II B Latein. Trotz einzelner Absagen waren insgesamt 7 Paare am Start und tanzten in zwei Runden. Dieter und Insa erhofften sich, mindestens fürs Finale aufgerufen zu werden – und konnten es später erst gar nicht fassen. Sie hatten gewonnen – auf dem Siegertreppchen ganz oben. Keine Frage, dass sie das direkt anschließende Masters II A Turnier auch mittanzen wollten. Auch hier waren sie recht erfolgreich mit Platz 7 in einem Startfeld von 10 Paaren.

Nach diesen vier getanzten Runden war erst einmal Zeit zum Ausruhen während des Wartens auf ihr nächstes Turnier der Masters III B Latein. Mit Dieter und Insa gingen dabei um 18.00 Uhr vier weitere Paare an den Start. Bei diesem Turnier wurde die Finalrunde ohne Präsentationsrunde durchgeführt wurde, was den Beiden ganz recht war, war es doch schon ihr drittes Turnier an diesem Tag. Die direkt nach dem Finale durchgeführte Siegerehrung brachte ihnen die nächste Überraschung. Sie hatten alle fünf Tänze für sich entschieden und wurden zum zweiten Mal an diesem Tag als Sieger aufgerufen.

Natürlich ließen sie auch nach diesem Sieg nicht die Gelegenheit aus, in der nachfolgenden Klasse, der Masters III A, mitzutanzen. „Wir waren schon ein wenig erschöpft, aber eine Runde trauten wir uns noch zu“. Daraus wurden dann allerdings zwei Runden, weil sie sich auch dieses Mal für das Finale zu qualifizierten und sich am Ende über einen großartigen 6. Platz freuen konnten.

Um 19.00 Uhr konnten sich die Beiden dann endlich auf den Heimweg machen. Fazit dieses Wochenendes: „Die weite Reise hatte sich wirklich gelohnt, weil es so viel positives Feedback von den Tanzkollegen und Zuschauern gab und wir das Gefühl hatten, in Bayern herzlich willkommen gewesen zu sein“.

Foto:  blitznicht.de

Beteiligte Paare