37. Weihnachtspokal beim TSZ Gold und Silber Bremen

Turnier

Jörg und Julia feiern ihren Aufstieg in die Sen II B – Jan und Corinna den Sieg in der Sen I C

 

Am Wochenende 07./08. Dezember richtete das Tanzsportzentrum Gold und Silber den 37. Bremer Weihnachtspokal aus. Diesen Termin hatten sich Jörg Hilsebecher und Julia Hirche im Terminkalender notiert, um die noch fehlenden sieben Punkte für den Aufstieg in die Sen II B zu ertanzen. Am Samstag um 11.30 Uhr gingen die Beiden zum ersten Mal an den Start. In den weihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten des TSC Gold und Silber waren in der Sen II C neun Paare am Start, darunter auch die großen Konkurrenten von Jörg und Julia, das Paar Jörg Graf und Regina Römhild vom casino blau-gelb Essen. Auch wenn die Turniermusik nicht den Erwartungen entsprach und die Fläche vielleicht ein wenig zu glatt war, herrschte doch insgesamt eine tolle Stimmung auf dem Turnier, so dass es richtig Spaß machte, dort zu tanzen. Jörg und Julia hatten dann auch keine Schwierigkeiten die noch fehlenden Punkte zu holen. Auch wenn sie hinter dem Paar aus Essen erwartungsgemäß von den Wertungsrichtern „nur“ auf Platz zwei gesetzt wurden, tat das ihrer Freude über den Aufstieg keinen Abbruch. Der für Sonntag noch geplante Start war damit hinfällig.

Nächstes Ziel der Beiden ist jetzt die Landesmeisterschaft im Februar. Zur Einstimmung auf die neue Klasse wollen sie aber vorher nach Möglichkeit noch einige Turniere tanzen, zum Beispiel beim 25. Norddeutschen Tanzmarathon im Januar in Norderstedt.

Jan Dudek und Corinna Ott konnten leider aus beruflichen Gründen erst am Sonntag in der Sen I C an den Start gehen. Ihre Hoffnung, dass an diesem Tag ausreichend Paare gemeldet sein würden, um die ihnen noch fehlenden sieben Punkte zum Aufstieg zu erreichen, erfüllte sich leider nicht. Durch einen Aufstieg am Samstag standen am Sonntag nur noch fünf Paare auf der Fläche. Das hatten Jan und Corinna schon befürchtet, als sie feststellen mussten, dass für das Turnier nur 30 Minuten eingeplant waren. Damit war der Traum, sich mit dem Aufstieg schon ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu machen, für die Beiden ausgeträumt. Eine Chance die noch fehlenden Punkte nach einem Sieg noch in der nächsthöheren Klasse zu ertanzen, bestand ebenfalls nicht, da für den Sonntag kein Turnier der Sen I B geplant war. „Also konnten wir das Turnier ganz entspannt und ohne Druck tanzen“, so Corinna. Nach einer Präsentationsrunde folgte direkt das Finale mit einer offenen Wertung. Mit vier Zweien und sechszehn Einsen war die Wertung ziemlich eindeutig und Jan und Corinna konnten sich über den Weihnachtspokal freuen, den Lars Bankert, der Präsident des LTV Bremen e.V., ihnen persönlich überreichte.

Im neuen Jahr die noch fehlenden drei Punkte für den Aufstieg zu holen, sollte für die Beiden nach diesem Ergebnis kein Problem sein.

Beteiligte Paare