Dirk Volkmann

ist der Leiter unserer Partytanzabteilung und betreut neben dem Tanzclub auch die Formation „Alte Tänze“ sowie unsere halbjährlich stattfindende live-Tanzpartnerbörse.

Am 22. Februar 2006 gründete der begeisterte Tänzer Dirk Volkmann den Tanzclub Oldenburg. Der Gründung vorausgegangen waren viele nette Stunden mit Discofox, aber auch dem einen oder anderen Latein- und Standardtanz in der Diskothek Lambada (später La Cara). Als diese 2005 ihre Tore schloss, stand eine Gruppe begeisterter Tanzer, zu denen auch Dirk Volkmann gehörte, vor der Frage: „Und was nun?“ Andere Discotheken kamen als neue Heimat nicht in Frage, ebenso keine Tanzschulen. Für Dirk gab es deshalb nur eine Antwort: „Wenn es in Oldenburg keine Möglichkeit mehr gibt, seinen Spaß am Tanzen auszuleben, muss ich eben eine Lösung finden“. Das war die Geburtsstunde des Tanzclubs Oldenburg.

Der erste Tanzabend fand noch im „Ofenerdieker Krug“ statt. Später folgte dann bis zu dessen Schließung 2008 der Wechsel in den „Drielaker Hof“. Schon in dieser Zeit machte Dirk Volkmann mit spektakulären neuen Angeboten auf sich und den Verein aufmerksam, so fand bereits 2007 der erste Oldenburger Tanzmarathon über vier Stunden statt. 2009 jetzt schon im „Drögen Hasen“, der nach einem kurzen Intermezzo in der „Harmonie“ dem Tanzclub zur neuen Heimat wurde, veranstaltete Dirk Volkmann die erste Live Tanzpartnerbörse mit über 100 Teilnehmern.

2012 schloss er sich dem Tanz-Turnier-Club Oldenburg (TTC) an. Seitdem bildet der Tanzclub Oldenburg die Partytanzabteilung des TTC, die sich ständig wachsender Beliebtheit erfreut.

Bei den wöchentlichen Übungsabenden stellt Dirk Volkmann sein Programm aus einem Repertoire von 56 verschiedenen Tänzen zusammen. Darunter 20er Jahre Tänze wie Lindyhop, Shim Sham, Boogie und Boogie Woogie, aber auch die „klassischen Standardtänze“ und die partytauglichen Variationen in Form des American Smooth sowie aktuelle Linedance Formen wie der Sid Shuffle. Natürlich kommt auch der immer aktuelle Partytanz, der Discofox, nicht zu kurz und auch bei den neuesten Modetänzen ist Dirk Volkmann stets auf aktuellem Stand.

Zudem hat Dirk Volkmann die schon vor 50 Jahren in der Tanzschule Beuss getanzte Charleston Choreographie wieder zum Leben erweckt und 2014 eine Formation gegründet, die in Kostümen der 20er Jahre und zur Originalmusik dieser Zeit  einen bunten Reigen der alten Tänze Hiawatha, Foxtrott, Boston, Tango, Shimmy, Black Bottom, Rheinländer und natürlich auch Charleston präsentiert und gern gesehener Gast auf vielen Veranstaltungen ist.

Als weitere Highlights bietet Dirk Volkmann im Tanzclub Oldenburg regelmäßige Workshops zu verschiedenen Tänzen, aber auch monatliche Mottotanzpartys an.

Auf den Veranstaltungen des TTC steht Dirk Volkmann regelmäßig als Fotograf an der Fläche. Nebenher hat er noch seine eigene tanzsportliche Karriere vorangetrieben. Mit seiner Partnerin Elke Schmidt wurde er unter anderem drei Mal Landesmeister der Senioren D-Klasse in den Standardtänzen.