Dieter und Insa Felgendreher bei den GOC am Start

Turnier

Nach drei-jähriger Pause fanden in Stuttgart vom 9. bis 13. August die 34. German Open Championships statt mit mehr als 3000 gemeldeten Paaren, davon 2/3 aus dem Ausland.

Dieter und Insa Felgendreher vom Tanz-Turnier-Club Oldenburg waren am Dienstag und Mittwoch dabei, an beiden Tagen unterstützt von ihrem Trainer Andreas Stölting. Als Neuerung für die Seniorenturniere Standard wurden die Vorrunden und die weiteren Runden sowie die Finals an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Dieter und Insa waren erstmalig am Dienstag in der Sen III Standard am Start. Mit 51 von 55 Kreuzen qualifizierten sie sich an diesem Tag für die zweite Runde, die dann am Mittwoch durchgeführt wurde. Hier ertanzten sich die beiden einen hervorragenden geteilten 79. bis 83. Platz von anfänglich 161 gestarteten Paaren.

Gleich im Anschluss wurde am Mittwoch das Turnier der jüngeren Altersklasse, der Sen II Standard gestartet. Für dieses Turnier waren nur 76 Paare gemeldet, von denen 48 Paare die erste Zwischenrunde erreichten. Mit ihrem geteilten 51. bis 52. Platz verfehlten Dieter und Insa leider knapp die nächste Runde. Sie hätten diese aber auch gar nicht tanzen können, weil sie am Donnerstag, an dem die Zwischenrunde durchgeführt wurde, aus beruflichen Gründen schon wieder zuhause sein mussten. Äußerst zufrieden mit den Turnierergebnissen machten sie sich deshalb nach einer kurzen Kaffeepause am Nachmittag wieder auf den langen Heimweg.

In diesem Jahr galten die WDSF Turniere der Senioren II und III auch als Ranglistenturniere für die Qualifikation zum Deutschlandpokal. Neben Dieter und Insa nutzten auch viele andere deutsche Paare diese Möglichkeit, zwei Ranglistenturniere zu tanzen. „Die „GOC waren wie immer ein Erlebnis, schade, dass keine weiteren TTC Paare dabei waren. Auffällig war, dass die ‚Messe‘ für Turnierkleider und -zubehör im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten sehr reduziert war. Es fehlten die Stände aus England, nämlich Chrisanne Clover und DSI aus London. Das hat uns der Brexit beschert. Viele kleinere deutsche Anbieter waren ebenso nicht da“ so das Fazit von Insa nach ihrer Rückkehr.

Ganz besonders erfolgreich waren auch der Lateintrainer des TTC Rene Libera und seine Partnerin Isabelle Tay. Das Paar, das für Singapur an den Start ging, gewann das Turnier GOC Adult Rising Stars Latin mit 140 teilnehmenden Paaren, mit dem ersten Platz in allen fünf Tänzen. Das Turnier WDSF Grand Slam Latin beendeten sie mit Platz 20 von 175 Paaren.

Text: Insa Felgendreher, Petra Dolch

Beteiligte Paare