Vier TTC Paare am Start bei den HATATA

Turnier

Mit Philipp Heitmann und Neele Neunzig und Jan Schoolmann und Meret Preuß in der HGR D Standard und Latein, Thomas Löw und Julia Dudek in der HGR D Latein und der HGR und HGR II Standard sowie Andreas Siemer und Silke Sandomir-Dittrich waren am 11. und 12. Juni vier Paare des Tanz-Turnier-Clubs Oldenburg bei den Hannoverschen Tanzsport-Tagen (HATATA) in der Akademie des Sports am Start.

Gleich in ihrem ersten Turnier am Samstag in der HGR D Latein ertanzten sich Thomas und Julia einen hervorragenden dritten Platz von 14 Paaren hinter Niklas Rüprich und Lena Köhler vom TTC Gelb-Weiss i. Post-SV Hannover und Frederick Hubricht und Lea Degenhaardt vom Grün-Gold-Club Bremen. Beides Paare, die am zweiten Turniertag in die HGR C aufgestiegen. Dieser Erfolg kam für Thomas und Julia dann doch etwas überraschend.

Philipp und Neele belegten in diesem Turnier den geteilten neunten bis zehnten  Platz vor Jan und Meret auf dem geteilten elften bis zwölften Platz.

In der HGR D Standard konnten sich Philipp und Neele über den vierten Platz von zwölf gestarteten Paaren freuen und Jan und Meret über Platz neun.

Andreas Siemer und Silke Sandomir-Dittrich erhofften sich, bei ihrem zweiten Start in der Sen III S Standard nach langer Turnierpause wieder etwas mehr Turnierroutine zu gewinnen und die Vorrunde zu „überleben“. In der mit 11 Paaren besetzten Startklasse gelang es ihnen auch beinahe, ihr Vorhaben umzusetzen. Mit einem Abstand von nur einem Kreuz zu dem vor ihnen platzierten Paar erreichten sie den Anschlussplatz zur Finalrunde.

Einen weiteren Erfolg konnten Thomas und Julia am Samstag in der HGR B Standard für sich verbuchen. In einem Feld von sieben Paare setzten sie sich an die Spitze und konnten das Turnier, wenn auch nur knapp, vor Sebastian Woltmann und Finja Rieper vom TTC Gelb-Weiss i. Post-SV Hannover gewinnen.

In der HGR II B Standard mit sechs Paaren am Start fiel das Ergebnis für die beiden noch klarer aus. Souverän gewannen sie alle sechs Tänze und konnten mit diesem Ergebnis ganz entspannt in der HGR A Standard auf die Fläche gehen. Mit einer sehr guten persönlichen Leistung reichte es hier dann leider „nur“ für Platz drei von drei, obwohl ein Wertungsrichter sie in allen Tänzen auf Platz eins gesehen hatte

Am Sonntag ertanzten sich Philipp und Neele in der HGR D Standard den fünften Platz von zehn Paaren. Thomas und Julia konnten in der HGR D Latein den vierten Platz von sechszehn erreichen und Philipp und Neele den zwölften.

In der mit acht Paaren besetzten HGR B Standard waren die Wertungen der drei besten Paare sehr eng beieinander, so dass Thomas und Julia nach dem Skating knapp den Sieg an Sebastian Woltmann und Finja Rieper vom TTC Gelb-Weiss i. Post-SV Hannover abgeben mussten, die damit das Ergebnis von Samstag umkehren konnten. Insgesamt konnten alle Paare an diesem Turnierwochenende persönliche Erfolge feiern und die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, was so lange gefehlt hat – das Zusammensein und der Zusammenhalt mit den anderen Paaren des Vereins.

„Sich gegenseitig zu unterstützen und sich gemeinsam über Erfolge zu freuen, das ist es, was unseren Sport besonders macht“ so Silke Sandomir-Dittrich.

Beteiligte Paare