Zwei TTC Paare am Start bei der DM Senioren II S

Turnier

Am 11. Juni fand im TanzCentrum Glinde die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Senioren II S in den Standardtänzen statt.

Vom Tanz-Turnier-Club Oldenburg gingen mit Dieter und Insa Felgendreher und Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier an diesem Samstag mit hochsommerlichen Temperaturen zwei Paare bei dieser Meisterschaft an den Start. Insgesamt waren 65 Paare aus ganz Deutschland gemeldet. In der Vorrunde präsentierten sich zunächst 52 Paare den 7 Wertungsrichtern. Die 13 sogenannten „Sternchenpaare“ mussten erst zur ersten Zwischenrunde auf die Fläche.

Für Dieter und Insa Felgendreher war das Turnier leider nach der Vorrunde schon zu Ende, sie konnten sich nicht wie Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier für die 1. Zwischenrunde qualifizieren. In der mit 48 Paaren besetzten Zwischenrunde konnten Arnd-Ragnar und Verena dann deutlich lockerer tanzen und die Anweisungen ihrer mitgereisten Trainerin Julia von Brühl besser umsetzen.

Trotzdem reichte ihre Leistung nicht, um das Viertelfinale der besten 24 Paare zu erreichen. Die Beiden beendeten das Turnier auf Rang 37.

Insgesamt herrschte bei dem Turnier eine sehr fröhliche Atmosphäre, die zusätzlich durch eine souveräne und humorvolle Turnierleitung aufgelockert wurde. Technische Pannen konnten sie nicht aus der Ruhe bringen und wurden vom Organisationsteam im Hintergrund schnell gelöst.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren viele Turniere pandemiebedingt abgesagt werden mussten, war den Paaren die Freude, endlich wieder eine Deutsche Meisterschaft tanzen zu können, deutlich anzumerken. Angespornt wurden sie nicht zuletzt durch die zahlreichen Zuschauer, die die Paare mit lautem Applaus für ihre gezeigten Leistungen belohnten.

 

Text: Verena Rhiemeier, Petra Dolch

Beteiligte Paare