1. Oldenburger Sportsommer – ein voller Erfolg!

Allgemein

Am 21.06.22 gab es für die Oldenburger Sportvereine die Gelegenheit, sich und ihr Angebot beim 1. Oldenburger Sportsommer zu präsentieren – inklusive unseres Tanz-Turnier-Clubs Oldenburg.

So waren auch wir dabei, als ab 9:00 Uhr morgens ein buntes Treiben auf dem Schlossplatz begann. Wir :  das waren 21 TTC – Mitglieder aus allen Altersgruppen. Für jeden teilnehmenden Verein gab es ein eigenes Pagodenzelt zum Einrichten. Im TTC-Zelt konnte man Turnierkleidung aus Standard- und Lateintänzen, Turnierbilder und einen Bildschirm, auf dem ein Imagefilm lief, bewundern. Außerdem haben sich unsere Tänzerinnen Julia, Neele und Meret an einer eigens aufgebauten Haar- und Makeup Station live für den späteren Bühnenauftritt fertiggemacht. Dabei gab es schon viele interessierte Blicke – nicht zuletzt, weil alle bereits ihre Turnierkleider trugen.

Um 12:30 begann dann der spannendste Teil unseres Tages auf dem Schlossplatz: Für eine halbe Stunde durften wir uns dem neugierigen Publikum mit einer Bühnenshow vorstellen. Den Anfang machten hier zwei Kinderpaare aus unserer Kindertanzgruppe, welche mit einer Rumba und einem Cha Cha Cha präsentierten, was sie schon beherrschten. Danach zeigten zwei unserer Breitensportpaare ihr Können. Mit Florian & Lea (Hautgruppe) und Walter & Elke (Senioren IV) wurde klar, dass Tanzen wirklich keine Frage des Alters ist. Florian und Lea zeigten eine Rumba und einen Cha Cha Cha, Walter und Elke begeisterten mit einem Langsamen Walzer und einem Slow Fox.  Nach der Vorstellung des Breitensportes durfte sich auch die Abteilung des Turniersportes präsentieren. Dabei begannen mit Philipp & Neele, Thomas & Sophie und Jan & Meret die Latein- Turnieranfänger:innen. Nach je einer gemeinsamen Rumba- und einem Cha Cha Cha zeigten sie mit einer stimmungsvollen Jive-Choreographie ihre Begeisterung fürs Lateintanzen. Danach hieß es „Bühne frei für die Standardtänze“: Mit Turnieranfänger:innen (Philipp & Neele , Meret & Jan , Carl Philipp & Sophie  – alle HGR D) und weit fortgeschrittenen Turniertänzer:innen (Arnd & Verena – Sen I S  , Thomas & Julia – HGR II B ) konnten alle Zuschauenden viele Facetten des Standardtanzens bewundern. Die drei Tänze Langsamer Walzer, Tango und Wiener Walzer wurden jeweils von einem Anfänger- und einem fortgeschrittenen Paar getanzt.

Zum Ende unseres Auftritts, moderiert von unserem 1. Vorsitzenden Carsten Schlalos, wurde dann noch von unserer Partytanzabteilung berichtet – und da ein Bericht natürlich nicht reicht, tanzten alle Teilnehmenden dann gemeinsam einen Discofox auf der (doch sehr kuschelig kleinen) Bühne und zeigten dem Publikum unseren Spaß am Tanzen. Unser gesamter Auftritt wurde zwischendurch und auch am Ende mit dem Applaus der Zuschauenden belohnt.

Nach der Show ging es für uns wieder zu unserem Pavillon, vor dem wir das schöne Wetter und die allgemein großartige Stimmung nutzten, um immer wieder ein paar spontane Tanzeinlagen aller Tänze zu präsentieren.  Von Zeit zu Zeit kamen immer wieder einige Kinder auf uns zu, um bei uns eine Station der offiziellen Mitmachaktion des Sportsommers zu absolvieren: Wenn man ein paar Tanzschritte gelernt hatte, gab es einen Stempel auf der Aktionskarte, mit der man am Ende bei einer Auslosung Preise gewinnen konnte.

Angelockt von spontanem Tanzen auf der Fläche vor unserem Zelt konnten wir mit vielen Interessenten ins Gespräch kommen – nicht wenige davon zeigten sich interessiert, bei uns beim Training vorbeizuschauen.

Insgesamt kann man unsere Teilnahme am 1. Oldenburger Sportsommer als vollen Erfolg verbuchen: Wir konnten uns und unseren tollen Tanzsport der breiten Öffentlichkeit präsentieren und ein paar eventuelle zukünftige Mitglieder (aus allen Altersgruppen) anwerben. Wir freuen uns schon auf den 2. Oldenburger Sportsommer im nächsten Jahr!

Text: Meret Preuß

Fotos: Meret Preuß, Petra Dolch

Beteiligte Paare