Dieter und Insa Felgendreher am Start beim Deutschlandpokal der Senioren III

Turnier

Auch wenn das Ergebnis noch nicht so beeindruckend war, so war es doch einfach schön, dabei gewesen zu sein.

 

Am 25. September gingen Dieter und Insa Felgendreher beim Deutschlandpokal der Senioren III im Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach an den Start. Das Tanzsportzentrum bot die ideale Kulisse für dieses Event. Nicht nur groß, sondern auch modern und hell mit einer ebenerdigen Tanzfläche, umgeben von zwei großen Fensterfronten. Auch dass die Temperaturen an diesem Turniertag im Herbst noch einmal auf sommerliche 25°C stiegen, stelle kein Problem dar, ließen sich die Fenster doch beschatten.

Für die Turnierpaare standen fünf verschiedene Räume zum Umkleiden zur Verfügung, so dass es nirgendwo zu eng wurde. Leider nutzen nur wenige Gäste die Chance zum Zuschauen, obwohl dies im begrenzten Umfang möglich gewesen wäre. Dadurch hatte die Veranstaltung einen eher sportlichen Charakter. Lediglich ein Turnierpaar hatte das Glück von der eigenen Tochter angefeuert zu werden.

Ursprünglich waren mehr als 100 Paare gemeldet, tatsächlich waren dann aber „nur“ 91 Paare am Start. Die Vorrunde wurde mit je 7 bis 8 Paaren in insgesamt 12 Runden getanzt. Das dauerte rund 2 ½ Stunden und gab Dieter und Insa die Gelegenheit, viel schönes Tanzen zu beobachten. Nach der Vorrunde wurden alle Teilnehmer dem Publikum vorgestellt und anschließend ging es mit 48 Paaren in die erste Zwischenrunde. Wären alle ursprünglich gemeldeten Paare am Start gewesen, hätte die erste Zwischenrunde mit 72 Paaren stattgefunden und sie wären dabei gewesen.

Aus Niedersachsen waren zum Deutschlandpokal insgesamt 7 Paare angereist, die sich alle schon eine Woche zuvor in Celle bei der Landesmeisterschaft gesehen hatten. „Das Ergebnis der Landesmeisterschaft spiegelte sich dann auch in der gesamtdeutschen Wertung eins zu eins wider“, so Insa. Mit diesen Paaren, gab es zum Abschied noch ein Foto vor der DTV Wand, bevor sie den langen Heimweg antraten.

Text: Petra Dolch, Insa Felgendreher

Beteiligte Paare