Heike und Thomas Schenkel feiern mit Platz 2 beim Dance Sport Festival in Bremen Aufstieg in die A-Klasse

AllgemeinTurnier

Nach langen Monaten des Stillstandes durfte endlich wieder getanzt werden. Vom 4. bis 6. Juni lud der Grün–Gold–Club Bremen Paare aller Alters- und Startklassen zum Dance Sport Festival in die ÖVB-Arena auf der Bürgerweide ein. Über 300 Paare aus ganz Deutschland nutzen die Chance, nach so langer Zeit mal wieder ein Turnier tanzen zu können und nahmen dafür teilweise auch eine lange Anreise in Kauf.Für den Tanz-Turnier-Club Oldenburg gingen am ersten Turniertag die beiden Standardpaare Thomas und Heike Schenkel in der Sen III B-Klasse und Dieter und Insa Felgendreher in der Sen III S-Klasse an den Start. Eine völlig neue Situation für die Paare stellte dabei die Durchführung der Turniere unter Beachtung der aktuell geltenden Corona- und Hygienevorschriften dar. Die Anzahl der Teilnehmer wurde vorab begrenzt, ein Start war nur mit negativem Corona Test möglich und abseits der Tanzfläche galt Maskenpflicht. Leider waren auch keine Zuschauer dabei, so dass die Tänzerinnen und Tänzer auf den Applaus von den Rängen verzichten mussten. Tanzsportfans konnten die Veranstaltung aber per Live-Stream verfolgen.

„Es war schon komisch in einer so großen Halle ganz ohne Zuschauer zu tanzen“ so Thomas Schenkel, „die Paare haben sich aber alle gegenseitig angefeuert, um wenigstens ein bisschen Stimmung aufkommen zu lassen“.

Auf die Leistung von Thomas und Heike hatte die ungewöhnliche Situation jedoch keinen negativen Einfluss. In der Vorrunde des mit 10 Paaren besetzten Turniers der Sen III B-Klasse erhielten sie von vier der fünf Wertungsrichter die volle Anzahl der möglichen Kreuze und qualifizierten sich problemlos mit insgesamt 23 Kreuzen für die Endrunde mit sechs Paaren. Im Finale konnten sie ihre Leistung noch weiter steigern und belegten unangefochten den zweiten Platz hinter Thomas Nobbmann und Corinna Rimpel vom TSC Blau-Gold Nienburg. Damit hatten sie auch den Aufstieg in die Sen III A-Klasse perfekt gemacht.

Dieter und Insa Felgendreher belegten in der Sen III S Klasse einen geteilten 14. bis 16. Platz.

 

 

Beteiligte Paare