Jörg Hilsebecher und Julia Hirche neue Niedersächsische Meister der Sen II B

Turnier

Bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften der Senioren I B und II B-S Klassen in den Standardtänzen am Samstag, dem  22. Februar in Barsinghausen, bewiesen die Paare des Tanz-Turnier-Clubs Oldenburg einmal mehr ihre Leistungsstärke und holten durch Jörg Hilsebecher und Julia Hirche in der Sen II B sogar den Meistertitel nach Oldenburg.

Ohne allzu große Erwartungen war das Paar an diesem Samstag nach Barsinghausen gekommen, war es doch erst im Dezember in die B Klasse aufgestiegen und hatte erst drei Turniere in dieser Klasse getanzt, diese allerdings schon sehr erfolgreich. Ganz entspannt und begleitet von vielen Schlachtenbummlern aus Verein und Freundeskreis war ihr Motto an diesem Tag deshalb auch nur „Dabeisein ist alles“.

Die TSA im TSV Barsinghausen hatte sich viel Mühe gegeben, die Aula des Schulzentrums in eine schöne Turnierstätte zu verwandeln. Zusätzliche Beleuchtung auf der Tanzfläche, die die Kleider der Damen zum Funkeln brachte, viele Zuschauer und nicht zuletzt die kurzweilige Turnierleitung von Wolfgang Rolf, dem Vizepräsidenten des Niedersächsischen Tanzsportverbandes sorgten für eine tolle Atmosphäre.

In der Sen II B waren elf Paare am Start, von denen sich sechs für das Finale qualifizieren konnten, darunter auch Julia und Jörg, die trotz der etwas glatten Fläche und einer gewissen Nervosität eine souveräne Leistung zeigten und mit ihrer Leistung die Wertungsrichter überzeugten. Die Endrunde wurde dann noch einmal spannend für die Beiden, da wegen der geschlossenen Wertung das Ergebnis erst bei der Siegerehrung bekannt wurde. Dort konnten sie sich dann über den Gesamtsieg des Turniers und damit über den Titel des Landesmeisters freuen. Den Vizemeistertitel ertanzte sich das Paar Torsten Baumann und Gudrun Barth von der TSA des MTV Wolfenbüttel. Platz drei belegten Stephan Biesenthal und Nicole Holz vom TSC Blau-Weiß Neustadt.

Ein toller Erfolg für Jörg und Julia, die sich damit auch ihre dritte Platzierung und weitere Punkte für den nächsten Aufstieg gesichert haben. Die nächsten großen Turniere, auf denen sie tanzen werden, sind auch schon geplant. Vom 10. bis 13.April bei „Die Ostsee tanzt“ in Holm und am 4. Juli bei der danceComp in Wuppertal.

In der mit zehn Paaren besetzten Sen II A konnten sich Sven Hoffmann und Sandra Noll trotz guter tänzerischer Leistung dem starken Feld gegenüber leider nicht durchsetzen und sich nicht für das Finale qualifizieren. Mike und Melanie Bühring von der TSA Creativ im GVO Oldenburg erreichten in dieser Klasse einen hervorragenden dritten Platz.

Die Sen II S Klasse war mit fünfzehn Paaren nicht nur quantitativ am besten besetzt. Mit Peter und Miriam Pfeiffer von der Braunschweig Dance Company, Kim und Silke Bartels von TSA des VfL Wolfsburg und Dr. Mario Müller-Frahm und Michaela Frahm vom Tanzsportclub in Hannover waren die ersten drei Plätze schon von Beginn an klar vergeben. Auch insgesamt war die Leistungsdichte dieses Turniers sehr hoch, so dass Paare und Zuschauer äußerst gespannt waren, wer sich zusätzlich für die Endrunde qualifizieren würde. Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier vom TTC ließen sich davon aber nicht irritieren. Mit einer Superleistung tanzten sie sich souverän durch Vorrunde und Zwischenrunde und sicherten sich im Finale einen verdienten fünften Platz. Für die TTC Mitglieder Reelf Gerdes und Anne Oltmann-Waßmann, die für die TSA des TV Jahn an den Start gingen, lief es leider nicht so gut. Die Beiden konnten sich nach der Zwischenrunde nicht weiter qualifizieren und belegten in der Gesamtwertung den neunten Platz.

Beteiligte Paare