3 TTC Paare am Start bei der GLM HGR II – Riesenerfolg für Arndt und Antonia

Turnier

Bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften Nord der HGR II D-S am 7. September in Hannover sorgten Arndt und Antonia Schulz für eine Sensation. Sie gewannen nicht nur den Landesmeistertitel und den Titel des Norddeutschen Meisters in der HGR II A sondern auch den Landesmeistertitel in der HGR II S.

Ausrichter der gemeinsamen Landesmeisterschaften war in diesem Jahr der TTC Gelb-Weiss im Postsportverein Hannover, der der GLM im Bürgerhaus in Misburg einen ansprechenden Rahmen gegeben hatte.

Problematisch war für viele Paare allerdings die Anfahrt zum Turnierort, gab es doch wieder zahlreiche Baustellen und dadurch verursacht lange Staus auf den Autobahnen. Davon waren auch Arndt und Antonia betroffen. Schon ab Stuhr mussten sie ihre Fahrt auf der Landstraße fortsetzten, was die Beiden aber mit Humor nahmen, hatten sie doch genug Zeit eingeplant. „Auf diese Weise durften wir noch mal etwas niedersächsische Landschaft und Luft genießen“ so der Kommentar von Arndt.

Als erstes TTC Paar gingen an diesem Samstag aber Christian Schönberg und Julia Dislich an den Start, die sich in der HGR II C im Gesamtergebnis den elften Platz und in Niedersachsen den fünften Platz ertanzten. Mussten die Beiden noch ohne Unterstützung ihrer Vereinskameraden auskommen, nutzten Arndt und Antonia gleich nach ihrer Ankunft die Chance, Johannes Borowski und Maren Luers anzufeuern, die in der HGR II B nur knapp die niedersächsische Bronzemedaille verpassten und sich mit dem undankbaren vierten Platz in Niedersachsen zufrieden geben mussten. Im Gesamtergebnis belegte das Paar den achten Platz.

Arndt und Antonia mussten in ihrem Turnier der HGR II A u.a. gegen die Vorjahrssieger Daniel und Marina Grosch vom TSC Schwarz-Gold im ASC Göttingen antreten. Waren sie in der Vorrunde in den ersten drei Tänzen speziell in Sachen Musikalität noch nicht mit ihrer Leistung zufrieden, so lief es ab dem Slowfox deutlich besser. Die Qualifikation für das Finale war den Beiden damit sicher. Im Finale gelang es ihnen, sich nicht nur tänzerisch, sondern auch in puncto Musikalität und Ausdruck noch einmal zu steigern. Bei der nach der geschlossenen Wertung mit Spannung erwarteten Siegerehrung war die Freude der Beiden dann riesig, als sie als Sieger der Gebietsmeisterschaft und neue Niedersächsische Landesmeister geehrt wurden. Damit hatten sie trotz guter Vorbereitung nicht unbedingt gerechnet.

Beflügelt durch diesen Erfolg und unterstützt durch viele Zuschauer, die schon im A Turnier dabei waren, konnten Sie im Turnier der HGR II S, an dem sie als Sieger der Gebietsmeisterschaft teilnehmen durften, danach völlig befreit tanzen und als Krönung dieses für sie so erfolgreichen Turniertages ihren zweiten Landesmeistertitel ertanzen.

Ganz besonders über dieses Ergebnis gefreut haben dürfte sich auch Trainer Andreas Stölting, der bei der GLM vor Ort war und seinen Paaren sowohl beim Eintanzen als auch später im Turnier noch einmal Tipps gegeben hat.

Beteiligte Paare