7. Hunte-Delme-Pokal mit über 150 Startmeldungen

Auf ein gelungenes Turnierwochenende konnte der Tanz-Turnier-Club am Sonntagabend zurückblicken. Am 11. Und 12. Mai hatte der Verein bereits zum 7. Mal in Kooperation mit dem Tanzsportzentrum Delmenhorst den Hunte-Delme-Pokal veranstaltet. Erstmalig als Partner dabei war in diesem Jahr die Tanzsportabteilung des TV Jahn. Das Grundkonzept dieses Turnierwochenende änderte sich dadurch aber nicht. Insgesamt fanden an den zwei Standorten Oldenburg und Delmenhorst 36 Turniere in den Standardtänzen statt, wodurch die aus vielen Teilen Deutschlands angereisten Paare die Möglichkeit hatten, bis zu 4 Turniere in ihrer Startklasse zu tanzen.

Auch die Paare der Oldenburger Tanzsportvereine nutzen diese Chance und konnten mit guten Leistungen überzeugen. Am Samstag mussten sich Jörg Hilsebecher und Julia Hirche vom TTC Oldenburg bei ihrem 4. Turnier in der Sen II C Klasse nach ihrem Aufstieg mit nur einem Punkt Rückstand äußerst knapp den Siegern des vorangegangenen Turniers der Sen II D Klasse, Jörg Graf und Regina Römhild vom casino blau-gelb Essen geschlagen geben und belegten den 2. Platz. Am darauffolgenden Tag sicherten sich die Beiden in Delmenhorst mit allen verfügbaren Einsen den Turniersieg in ihrer Klasse.

Das Paar aus Essen konnte am Samstag in Oldenburg auch noch das nachfolgenden Turnier der Sen II B Klasse gewinnen und sich in der Sen II A Klasse den dritten Platz ertanzen. Damit waren sie die Überraschung des Tages. Zu ihrem Erfolg beglückwünscht, verrieten die Beiden, dass sie erst ein Vierteljahr zusammen tanzen und in Oldenburg das erste Mal auf einem Turnier gestartet sind.

Ebenfalls in der Sen II B Klasse am Start waren die beiden TTC Paare Thomas und Heike Schenkel und Karl-Heinz und Astrid Winkler. Thomas und Heike Schenkel Schenkel konnten sich für die Endrunde qualifizieren und sich im Endergebnis den 4. Platz sichern, Karl-Heinz und Astrid Winkler erreichten den 10. Platz. Bei seinen Starts in der Sen III B Klasse belegte das Paar am Samstag in Delmenhorst den geteilten 7./8. Platz und am Sonntag in Oldenburg den 5. Platz vor dem zweiten TTC Paar Jochen Bohne und Annegret Reuter-Bohne auf Platz 6.

Als Sieger von der Fläche gingen am Samstag Sven Hoffmann und Sandra Noll, die in der Endrunde der Sen II A drei der fünf Tänze gewinnen konnten – nur im Langsamen Walzer und im Tango wurden sie knapp geschlagen –  und sich damit nicht nur über den Hunte-Delme-Pokal freuen durften, sondern auch über die Möglichkeit im Turnier der Sen II S Klasse mitzutanzen, wo sie hinter ihren Vereinskameraden Arnd-Ragnar und Verena Rhiemeier, die für ihre Leistung von den Wertungsrichtern durchgängig auf den 3. Platz gesetzt wurden, einen tollen vierten Platz belegen konnten. Dominiert wurde diese Klasse wie auch schon in den vergangenen Jahren aber wieder von den gebürtigen Oldenburger und ehemaligen TTC Mitgliedern Kim und Silke Bartels, die das Turnier souverän für sich entscheiden konnten.

Mit Markus Bleckwehl und Carolin Siemer und Jan Becker und Ina Greulich waren in der HGR D am Samstag in Oldenburg 2 Paare des TCH Oldenburg am Start. Diese Paare belegten in der Gesamtwertung den geteilten 11-13. und den 16. Platz. Am Sonntag ertanzten sich Jan Becker und Ina Greulich den 11. Platz. Das TTC Paar Florian Klimsch und Melanie Oberhauser, das am Samstag in Delmenhorst den 5. Platz belegte, konnte sich in diesem Turnier noch einmal deutlich steigern und einen verdienten 3. Platz erreichen.

Gleich vier Mal am Start waren an diesem Wochenende Lukas Voigt und Christine Hamer von der TSA Creativ im GVO Oldenburg und Dr. Christian Schönberg und Julia Dislich vom TTC in der HGR C. Lukas und Christine konnten sich am Samstag sowohl in Delmenhorst als auch in Oldenburg für die Endrunde qualifizieren und sich jeweils den 5. Platz ertanzen. Christian und Julia erreichten den 12. beziehungsweise den geteilten 8./9. Platz. Am Sonntag belegten die beiden Paare in Delmenhorst den 9. und den 13. Platz und in Oldenburg den 6. und den 11. Platz.

In der HGR B drei Mal am Start war das TTC Paar Johannes Borowski und Maren Luers. Die Beiden konnten sich in allen drei Turnieren für die Endrunde qualifizieren und sich am Samstag in Delmenhorst auf den 4. Platz und in Oldenburg auf den 6. Platz setzen. Am Sonntag in Oldenburg ertanzten sie sich mit Platz 3 den Bronzerang.

Das HGR A Paar Thomas Löw und Alexandra-Friederike Böning vom TTC musste sich im kombinierten Turnier der HGR A/S am Samstag nicht nur den Paaren der HGR A sondern auch dem S Klasse Paar Alexander Voges und Laura Pohlmann vom Grün-Gold TTC Herford stellen, die erwartungsgemäß das Turnier gewannen. Thomas und Alexandra belegten am Ende den 5. Platz.

Rainer und Gabriele Stuth vom TTC Oldenburg, die sowohl am Samstag in Delmenhorst als auch am Sonntag in Oldenburg in der Sen III A Klasse am Start waren, konnten sich in Oldenburg über den dritten Platz freuen. In Delmenhorst    verfehlten sie mit Platz 7 nur knapp die Endrunde.

Als letztes Paar musste zum Abschluss des Turnierwochenendes in Oldenburg das TTC Paar Andreas Siemer und Silke Sandomir-Dittrich in der Sen III S Klasse auf die Fläche. Das Paar konnte sich ebenfalls für die Endrunde qualifizieren und sich den 5. Platz ertanzen.

Weitere Ergebnisse unter www.hunte-delme-pokal.de

 

Beteiligte Paare